24.09.2024 Version Build 597
- Es gibt nun direkt in der WAWI (Modul) die Möglichkeit einen Mahnlauf und Kommunikation mit „Elba“
- Artikelauswahl auf Kassenlager einschränken
- Wartungsaufträge eines Kunden
- Optimierung der Laufzeit wenn Farben für die gesamte Zeile aktiviert wurde
08.08.2024 Version Build 596
- Es gibt nun Notizen bei den Wiederkehrenden Leistungen
- Anzeige der Seriennummern bei Rückmeldungen
- Bei einer noch nicht begonnenen Inventur, können Positionen mit „NEU“ erfasst werden
- Neue Sonderkondition „Kundengruppe/Alle Artikel“
- Neu STL-Export laut Spalteneinstellung
- Vorbereitung für neues WAWI Modul „Mahnlauf und Zahlungsverkehr“ (Eingangsrechnungen –> „ELBA“ / „ELBA“ Zahlungsprotokoll vergleichen mit offenen Ausgangsrechnungen)
28.02.2024 Version Build 594
- Fehlerbehebung Kassendisplay
- Wiedervorlagen nach Belegarten
- Artikelpreise eines Kunden – mengenabhängiger „Export in Tabelle“ ermöglicht
- Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten
26.09.2023 Version Build 593
- Wiedervorlage bei Rechnungen
- Stufe 2 Prüfung für UID Nummern mit Finanzonline
- Möglichkeit der Reaktivierung von Gutscheinen nach Storno eines Kassenbeleges
- Bei seriennummern/chargengeführten Produktionsartikel soll angezeigt werden, welche Seriennummer/Charge wo verwendet wurde.
- Gutscheinverkauf auch über PAGU Webshop
15.06.2023 Version Build 592
- Anpassungen ORLANDO Kasse
- Anpassungen Pepper Schnittstelle
- Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten
24.01.2023 Version Build 589
- Fertigungspläne können vom Stamm in einen PA übernommen werden und umgekehrt
- Erweiterte UID Nummernprüfung – Erstellen der Adresse mittels UID Prüfung
- Überleitung eines Konsignationslieferscheins in einen Warenrücknahmeschein
- Überarbeitung INVENTUR PDA
- Neues Modul Bezugskostenaufteilung wurde implementiert
16.09.2022 Version Build 588
- Neue UID Nummerprüfung
- Eigene Absender Mailadresse für Stapeldruck mit SMTP
- Neue Variante der Artikelsuche (über Warengruppen mehrstufig)
- Gutscheinverkauf auch über Rechnung möglich
- autom. hochzählen für Seriennummern beim auslagern
- Erweiterungen im Bereich der Schnittstellen LEVATIS und DMS
- Kommissionieren von Komponenten einer Beistellbestellung
- Brutto/Netto-Gewicht am Artikelstamm möglich
- Erweiterung Anbindung Bankomatterminal
- Telefonnummer und E-Mailadresse werden beim Kopieren einer Adresse in die Zwischenablage mitkopiert
- Dokumente und Notizen auf Positionsebene
- Überleitung einer Rechnung in die Kasse – es wird nur der offene Betrag in die Einzahlung übernommen
- Filtermöglichkeit im Druckdialog für Formulare
07.04.2022 Version Build 585
- Anpassungen bei der Pepper 2.1 Schnittstelle
07.04.2022 Version Build 584
- Einbindung eines Ticketsystems
- Wiedervorlage im Bestellkopf
- Sortierung der Notizen nach Bezeichnung
- Einbindung EB-Interface 6.0 für Bund
- Neues Modul Beistellung PRO wurde implementiert
- Anpassungen bei der Pepper 2.1 Schnittstelle
11.02.2022 Version Build 583
- In der Kassa ist es nun möglich eine Rechnung mit mehreren Karten zu bezahlen (wenn von Terminal unterstützt)
- Die neue Pepper Version 2.1 wurde implementiert
- Kassenabschlüsse können nun in die BMD NTCS Fibu übergeleitet werden
18.01.2022 Version Build 582
- Verbesserung beim Versenden von Kampagnen per E-Mail
- Anpassungen bei Bund Rechnungen
- Positionsnummernvergabe einstellbar auto/manuell
- Erweiterung bei ELI-PDA Modul
- Erweiterung bei Inventur-PDA Modul (SN/Chargen)
02.12.2021 Version Build 581
- Fehler bei Inventur mit Seriennummern mit Auslagerung behoben
02.11.2021 Version Build 580
- Zeichenanzahl für Dokumente-URL wurde erweitert
- Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.
28.06.2021 Version Build 578
- Länderspezifische Mwst-Codes sind nun am Artikel möglich.
- EU-OSS Verfahren für den Handel mit Privatpersonen im EU-Ausland.
- Zusätzliche Druckeinstellung „SMTP“ bei Ausdrucken für Kunden
und Lieferanten. - Integration von Kontaktgruppen für die Outlook Integration (Terminübergabe).
10.05.2021 Version Build 577
- Planumsatz je Kunde nicht nur mehr jährlich, sondern auch per Quartal und per Monat.
- Bei der Erstellung einer Anzahlung/Wertteilrechnung ist es nun möglich, einen Prozentsatz einzugeben.
- Funktionserweiterung für das Tool „Levatis“.
- Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.
29.01.2021 Version Build 574
- Es ist nun möglich ein Brexit-Datum zu hinterlegen. Kunden mit einem solchen Datum werden danach steuerlich nicht mehr als EU-Land geführt.
- Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.
09.10.2020 Version Build 573
- Pro Zielbelegart ist es möglich Überleitungsparameter standardmäßig zu hinterlegen.
- Im externen Druckarchiv für Belege werden Logos und Grafiken in Originalqualität gespeichert.
- Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.
26.06.2020 Version Build 572
- Anpassung der temporären steuerlichen Änderungen.
08.05.2020 Version Build 571
- Erweiterungen im Bereich der elektronischen Rechnungslegung.
04.03.2020 Version Build 570
- Interne Anpassungen.
20.02.2020 Version Build 569
- Interne Anpassungen.
19.12.2019 Version Build 567
- Wortsuche in der Übersicht der zugeordneten Lieferadressen ermöglichen.
- Überleitung BMD NTCS, Pfad des externen Belegarchives wird mit übergeben.
- Beistelllager kann je Lieferant hinterlegt werden.
23.10.2019 Version Build 566
- automatische Übernahme der Fremdwährungskurse der EZB.
- Endbetragseingabe auf Zwischensummen.
23.09.2019 Version Build 565
- Erweiterung der Dispositionsmöglichkeiten der Artikel.
12.08.2019 Version Build 564
- Die automatische Bedarfsermittlung für Beistellteile im Auftrag kann per
Systemeinstellung deaktiviert werden. - Bei der Überleitung der Lieferscheine in Rechnungen werden nun auch
Warenrücknahmescheine berücksichtigt. - Es können nun mehrere PA-Kommissionsscheine gemeinsam kommissioniert werden.
- Es gibt nun Kassenabschlussgruppen für Kassen.
- Exporteinstellung: „Überspringen falls nicht leer“ zur Verfügung stellen.
17.06.2019 Version Build 563
- keine relevanten Änderungen.
05.06.2019 Version Build 562
- Bildzuordnung zu Artikel kann nun per Drag & Drop erfolgen.
- Nach den Referenztexten wird eine automatische Leerzeile über die Formularsteuerung ermöglicht.
- In Belegen ist es nun möglich „freie Texte“ zu klassifizieren
diese Texte können schon in den Artikelstammdaten hinterlegt werden. - Es gibt nun Etiketten für Materialentnahme und Rückgabe.
- Es gibt ab nun Kategorien für Kassenschnelltasten inklusive Profile, sowie effizienteres Arbeiten mit Touchmonitoren.
- Mails sollen auch als HTML Mails versendet werden können (Outlook !!)
zusätzliche Parameter wie Erinnerung sind möglich. - „Export in Tabelle“ mit Farben und dgl. gibt es als eigener Menüpunkt.
- Zusätzliche Dispovariante „Liefertermin“.
- UID Nummern können bei Interessenten hinterlegt werden.
14.02.2019 Version Build 559
- keine relevanten Änderungen.
22.01.2019 Version Build 558
- Umfangreiche Änderungen in der Datenbank!!
Je nach Datenbankgröße sehr lange Laufzeit des Updates!! - Erweiterung der Artikelnummer auf 40 Stellen.
- Möglichkeit Firmenname/Matchcode als Präfix zum
Druckarchivnamen hinzuzufügen. - Kassa Auszahlungen für Eingangsrechnungen sind nun möglich.
15.11.2018 Version Build 557
- Es ist nun möglich eine Datenbankprotokollierung auf Benutzer und
Feldebene zu definieren (Modul). - Man kann Seriennummern Dokumenten zuordnen.
- Reparaturaufträge können in die Kassa übergeleitet werden.
- Kommissionieren ist nun auch in der Produktion möglich (Modul).
04.10.2018 Version Build 556
- Keine relevanten Änderungen.
26.9.2018 Version Build 555
- Es ist nun möglich, den Mindestbestand. des Standardlagers als den
Mindestbestand des Standorts zu definieren. - Es wird ermöglicht, Retouren aus einer Bestellung in einen
bestehenden Retourlieferschein überzuleiten. - Gutschriften können über eine Kassenauszahlung bar ausgezahlt werden.
26.7.2018 Version Build 554
- Beim Erfassen einer Bankverbindung einer Adresse soll die Bank (falls möglich) aus dem IBAN abgeleitet werden.
- Überleitung eines Produktionsauftrages in einen Kommissionschein.
- Druckarchiv ist konfigurierbar.
- Bei Bankomatzahlung sind nun auch andere Zahlungsmittel zusätzlich möglich.
- In Übersichten kann nun für bestimmte Spalten ein Hinweis hinterlegt werden.
17.5.2018 Version Build 553
- Produktionsaufträge können nach Enddatum sortiert werden.
- Das Belegkennzeichen wird auf drei Stellen erweitert.
- Erweiterung um Lohnarten.
- Anzeige des zugeordneten Ansprechpartners in der Übersicht der Wiedervorlagen.
- Merkmale können nun zwischen Mandanten ausgetauscht werden.
- Bei Teil- und Schlussrechnungen kann ein Deckungsrücklass eingegeben werden.
- Eine Adresse kann als DSGVO geprüft gekennzeichnet werden.
- Beim Kopieren eines Artikels kann nun auch der Matchcode verändert werden.
- Das Datenfeld Straße am Adressstamm ist nun länger.
- DSGVO konformes „SCHWÄRZEN“ von Adressen und Ansprechpartnern.
18.4.2018 Version Build 552
- Problem bei Listen mit Datumsabfrage.
11.4.2018 Version Build 551
- Das Häkchen „Massenaussendung erlaubt“ wird in der Vorbildadresse voreingestellt.
- Beim Kopieren einer Belegposition gingen die KORE Daten verloren.
- Setartikel sind analog zur Bestellung auch in Anfragen möglich.
- Neue Version der Fernwartungssoftware.
19.12.2017 Version Build 550
- Beliebig viele Schnellerfassungstasten in der Kasse (bisher begrenzt auf 20).
- Endbetragseingabe in der Kasse.
17.11.2017 Version Build 549
- Neue Fibu-Schnittstelle für das Format Datev 5.x
5.10.2017 Version Build 548
- ‚Wertgutschrift erstellen und neu verrechnen‘ erzeugt falsche Rechnungsart.
26.9.2017 Version Build 547
- Ein konfigurierbares Dashboard mit Statistikdaten des aktuellen Tages/Monats/Jahres wurde integriert.
- ‚Profile hinzufügen‘ steht nun auch bei den Positionsübersichten zur Verfügung.
7.7.2017 Version Build 546
- Neue Bankomatanbindung mit ZVT-Protokoll.
- Die Breite der Merkmalfenster kann nun verändert werden.
- Lieferantenanfragen sind nun für einen Artikel auch direkt vom Stammblatt aus möglich.
- Dokumentenzuordnung per Drag&Drop funktionierte unter Windows10/Server2016 nicht.
- Automatisches Einlasten der Sub-Produktionsaufträge kann per Systemparameter verhindert werden.
18.4.2017 Version Build 545
- Aus einem Auftrag kann nun eine reine Wertrechnung ohne Lagerbuchung erzeugt werden.
- Die Funktion der Merkmale wurde auf die gesamte Datenstruktur ausgedehnt. Damit ist es möglich, praktisch alle Tabellen um eigene Datenfelder zu erweitern.
14.2.2017 Version Build 544
- Neugestaltung der Merkmale für Artikel, Kunden, Lieferanten und Stücklisten.
- Mehrere Kassen können zu einer Abschlussgruppe zusammengefasst werden.
- Bei einer wiederkehrenden Leistung konnte der Kunde nicht geändert werden.
- Bei einer wiederkehrenden Leistung kann der EK nun auch manuell erfasst werden.
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1.12.2016 Version Build 543
- Durch eine Optimierung lieferten Ex/Importe u.U. nicht korrekte Ergebnisse.
24.11.2016 Version Build 542
- Eine Belegreferenzanzeige auf Belegkopfebene wurde implementiert.
- Schlechte Druckqualität bei Logos in verketteten Formularen.
29.9.2016 Version Build 541
- Änderungen und Erweiterungen im Bereich Kasse/RKSV.
- Anmeldung der Kasse in Finanz-Online ist nun auch aus Orlando via Web-Services möglich.
30.8.2016 Version Build 540
- In den Positionsübersichten können nun Filter verwendet werden.
- Die Positionen eines Beleges können nun auch per Export nach Excel übergeben werden.
- Das Druckarchiv wurde komprimiert und so wesentlich verkleinert, verkettete Drucke werden nicht mehr ins Druckarchiv übernommen.
- Das Drucken eines Kassenabschlusses dauerte u.U. sehr lange.
21.7.2016 Version Build 539
- Eine Schnittstelle zur Personalplanungssoftware ‚Levatis‘ wurde geschaffen.
- Sammelrechnungen an den Bund konnten u.U. nicht übertragen werden.
14.6.2016 Version Build 538
- Die Überleitung von Kassenauszahlungen in die Fibu funktionierte u.U. nicht.
8.6.2016 Version Build 537
- Je Beleg werden jetzt bis zu 4 unterschiedliche Mwst-Sätze unterstützt.
- Datenfeldbezeichnung anzeigen‘ lieferte bei gesperrten Feldern ein falsches Ergebnis.
29.4.2016 Version Build 536
- Schnellerfassungstasten in der Kasse können jetzt je Belegart getrennt definiert werden.
16.3.2016 Version Build 535
- Die Benutzeroberfläche in der Kasse wurde überarbeitet, es stehen jetzt Schnellerfassungstasten für einzelne Artikel zur Verfügung.
- Zusätzlich zum Kassenbericht kann nun auch ein vollständiges Kassabuch ausgedruckt werden.
- Die Endbeträge von Kassenbons können nun auf 10 Cent bzw. ganze Euro gerundet werden.
13.2.2016 Version Build 534
- Ein- und Auszahlungen werden nun am Kassenabschluss detailliert je Position angeführt und auch so an die Orlando-Fibu übergeben.
9.2.2016 Version Build 533
- E-Rechnungen an den Bund konnten durch eine Umstellung im USP-Portal nicht mehr übertragen werden.
- ARA-Produktgruppen und Zuordnungen zu den Artikeln können nun hinterlegt werden.
- In der Kasse können nun Chargennummern zugeordnet werden.
21.1.2016 Version Build 532
- In der Rechnungserfassung der Kasse können nun freie Texte erfasst werden.
- Für eine Kassenrechnung kann nun gesamt eine Gutschrift erstellt werden.
8.1.2016 Version Build 531
- Eine technische Umstellung für e-Rechnungen an den Bund auf den Standard Web-Service 2.0 musste realisiert werden.
- Übersichten, die Spalten enthielten, deren Inhalt berechnet werden musste, verursachten eine Zugriffsverletzung.
1.12.2015 Version Build 530
- Vorbereitungsarbeiten zur Umsetzung der Registrierkassen-Sicherheitsverordnung (RKSV).
23.11.2015 Version Build 529
- Das CRM-Modul wurde um eine Kontakteverwaltung erweitert.
- Der Lieferantenstamm wurde um frei belegbare Textfelder und numerische Felder erweitert.
- Jeder Druckvorgang einer Ausgangsrechnung/Gutschrift wird protokolliert und als PDF abgespeichert.
- In der Kasse konnte es vorkommen, dass auch technischen Gründen leere Bons mit entsprechendem Hinweis erstellt wurden. Das wurde nun unterbunden.
- Eine Kasse konnte bisher mehrmals angemeldet werden. Im Hinblick auf die RKSV 2017 wird dies nun verhindert.
- Ist die Belegreferenz sehr umfangreich, war die selektierte Zeile ev. nicht sichtbar.
- Produktionsaufträge können nun auch nach Artikelnummer sortiert angezeigt werden.
19.10.2015 Version Build 528
- Keine benutzerrelevanten Änderungen.
15.10.2015 Version Build 527
- Mehrfachmarkierung im Bestellvorschlag funktionierte bei Summenbestellung nicht korrekt.
- Preisermittlung für Gültig-Ab Preise in der Zukunft funktionierte nicht korrekt.
- E-Rechnungen an den Bund konnten u.U. wegen falscher Zugangsdaten nicht eingebracht werden.
1.10.2015 Version Build 526
- Beim Datanorm-Import Version 5 wird nun auch die Satzart ‚T‘ übernommen.
7.9.2015 Version Build 525
- Die EC-Artikelgliederung kann nun per Funktion auf- und zugeklappt werden.
- Der Menüpunkt ‚Favoriten‘ kann auf Wunsch wieder eingeblendet werden.
- Problem beim Erstellen von Anfragen bei eingeschalteter Skalierung behoben.
- Belege konnten bei Dialogsprache Englisch nicht gedruckt werden.
17.8.2015 Version Build 524
- Die Suche in Belegen funktionierte nicht, wenn Zwischensummen vorhanden waren.
27.7.2015 Version Build 523
- Kleinere Korrekturen im neuen User-Interface.
- In der Rechnungserfassung in der Kasse war die Positionsübersicht falsch positioniert.
10.7.2015 Version Build 522
- Lieferabrufe können nun im Batch-Verfahren erstellt werden.
- Von der Übersicht der Strichcodes gelangt man nun mit STRG-A zum Artikestammblatt und damit zum Etikettendruck.
- Beim Kopieren von Sonderkonditionen auf einen anderen Kunden wurde ‚Gültig-Ab‘-Preise nicht berücksichtigt.
- Das Anzeigen der neuen Positionsübersicht wurde wesentlich beschleunigt.
9.6.2015 Version Build 521
- Im Artikelverbrauch gibt es nun ein neues Property ‚Lagerstand per Ultimo‘.
20.5.2015 Version Build 520
- Beim Einfügen von Textbausteinen wurde fälschlicherweise ein Zeilenumbruch eingefügt.
- Das Laufzeitverhalten der Filter wurde in einigen Fällen optimiert.
- Bei Bestellungen wurde bei Lieferart Reverse Charge fälschlich Ust. ausgewiesen.
- Bei ausgeblendeter Pull-Down-Menüleiste oder Favoritenleiste änderte sich die Größe des Hauptfensters.
- Beim Kopieren von Belegpositionen wurden Vorkalkulation, Stückliste und Arbeitsplan nicht mitkopiert.
24.4.2015 Version Build 519
- Beim Datenimport von ASCII-Dateien (Datanorm) wurden die Umlaute nicht korrekt dargestellt.
14.4.2015 Version Build 518
- Das Verschieben von Belegpositionen per Drag&Drop funktionierte auf alten Betriebssystemen (2003-Server, …) u.U. nicht korrekt.
9.4.2015 Version Build 517
- Wenn ein Benutzer noch keine Favoritenleiste konfiguriert hat, wird diese mit einer Standardkonfiguration bestückt.
- Beim Löschen abgeschlossener Belege können nun Filter definiert werden.
- Die Dokumentdaten wurden um ein Datenfeld ‚URL‘ zur Aufnahme eines Hyperlinks erweitert.
- Neue PDA-Applikation für die Kommissionierung.
- In der neuen Positionsübersicht konnte u.U. nicht ganz zum Ende des Beleges gescrollt werden.
25.3.2015 Version Build 516
- Keine benutzerrelevanten Änderungen.
6.3.2015 Version Build 515
- Diverse Korrekturen im neuen User-Interface.
6.2.2015 Version Build 505
- Neue Benutzeroberfläche mit vielen neuen Möglichkeiten, Orlando kann damit weitreichend personalisiert werden.
- Alle Positionsübersichten in den Belegen wurden völlig neu geschrieben, die alten Positionsübersichten waren nicht mehr flexibel genug.
- Umstellung auf UNICODE. Damit ist es nun möglich in den relevanten Programmteilen fremdländische Zeichensätze (Kyrillisch, Griechisch, …) zu verwenden und entsprechende Belege zu erstellen.
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18.12.2014 Version Build 464
- Keine benutzerrelevanten Änderungen.
27.11.2014 Version Build 463
- Strengere Formalprüfungen seitens der öffentlichen Verwaltung für e-Rechnungen and den Bund treten per 01.12.2014 in Kraft.
- Programmstart dauerte unnötig lange, wenn Materialentnahmescheine existieren.
23.10.2014 Version Build 462
- Prüfsummenrechnung für UID-Nummern aus Großbritannien wurde geändert.
- Beim Kopieren eines Angebotes wurden Abschlussgrund- und Kommentar mitkopiert.
31.07.2014 Version Build 461
- Kundenartikelnummern konnten durch Stammdatenimport nicht geändert werden.
- Beim ersten Ausdruck von Auftragsetiketten kam ein Fehlercode 8.
- Die Rückmeldung von manuellen Produktionsaufträgen ignorierte den Standort.
19.06.2014 Version Build 460
- Druckparameter für Listen werden nun benutzerbezogen abgespeichert und beim nächsten Listendruck wieder angezeigt.
- Die (Teil)Rückmeldung von Produktionsaufträgen bei eingeschalteter Materialentnahme wurde wesentlich beschleunigt.
- Nicht mehr benötigte, aber in alten Belegen verwendete Druckformulare können nun gelöscht (auf inaktiv gesetzt) werden.
- Innerhalb eines Beleges können nun Positionen verschiedene steuerliche Behandlungen aufweisen, z.B. einige Positionen sind steuerlich Warenlieferung, einige Reverse Charge lt. neuer Schrott-Umsatzsteuerverordnung. Die Druckformulare sind entsprechend anzupassen.
- Die Eingabe der steuerlichen Behandlung eines Beleges wurde vereinfacht. Bisher waren Lieferart und UVA-Detail notwendig, nun ist nur ein Eintrag aus der neuen Lieferartentabelle auszuwählen. Lieferarten für Österreich, Deutschland und Schweiz werden mit dem Update fertig ausgeliefert.
19.03.2014 Version Build 458
- SMS können nun vom Adressenstamm sowie von den Ansprechpartnern weg über ein SMS-Gateway versendet werden.
- Belegnotizen wurden bei abweichenden Liefer/Rechnungsadressen nicht angezeigt.
13.02.2014 Version Build 456
- Es kann nun eine eigene E-Mail Adresse angegeben werden, an die die Antworten vom USP-Portal für die e-Rechnungen an den Bund gesendet werden.
- Sonderzeichen wurden bei den e-Rechnungen an den Bund nicht korrekt dargestellt.
27.01.2014 Version Build 455
- Im Belegdruck sind nun alle Bilder eines Artikels verfügbar, nicht nur das Führende.
16.01.2014 Version Build 454
- Die Bezeichnung der Lieferarten wurden aus Kompatibilitätsgründen mit der Orlando-Fibu geringfügig geändert.
08.01.2014 Version Build 453
- Reverse Charge für Metalllieferungen lt. Verordnung des Bundesministeriums für Finanzen wurde abgebildet.
- Genauere Protokollierung, wenn eine e-Rechnung an den Bund nicht hochgeladen werden kann.
- Das Herunterladen eines Wawi-Updates scheiterte manchmal obwohl die Web-Site erreichbar war.
07.12.2013 Version Build 452
- Neues Modul für die Erstellung elektronischer Rechnungen an Bundesdienststellen. Verpflichtend ab 1.1.2014.
- Bei verketteten Formularen können nun alternative Drucker/Druckertreiber definiert werden.
- Der Orlando-CUBE kann nun auch im Batchbetrieb aufgerufen werden und kann so in weiterer Folge erstellte PDF automatisch per E-Mail versenden.
- Zu Chargen können nun Dokumente, z.B. Prüfzeugnisse, hinterlegt werden.
21.10.2013 Version Build 449
- Der Ausdruck von Belegkalkulationen scheiterte u.U.
11.10.2013 Version Build 447
- Das Kopieren von Eingangsbelegen (ELS, ERE) scheiterte u.U.
- Es gab bisher einige Textarten, die nur beschränkt Text und somit keine Grafiken aufnehmen konnten. Nun ist die Textlänge bei allen Texten unbeschränkt.
24.09.2013 Version Build 446
- Neugestaltung des Etikettendrucks im Bereich Artikeletiketten vom Artikelstamm, Wareneingangsetiketten, Etiketten bei der Produktionsrückmeldung, Etikettendruck aus den Belegen.
- Verbesserungen im Bereich der EC-Gliederungsverwaltung, Gliederungsknoten können nun aktiv/inaktiv geschaltet werden.
- Neuer Systemparameter ‚automatisch auf Updates prüfen‘, Standardeinstellung ‚Ja‘.
- Neue Funktion zur Erstellung wiederkehrender Aufträge, z.B. periodische Serviceaufträge. Bisher war nur die Erstellung wiederkehrender Rechnungen möglich.
- Alle E-Mail Adressfelder wurden auf 100 Stellen erweitert, ebenso der EC-Benutzername für den Web-Shop.
12.07.2013 Version Build 443
- Beim Start von Orlando erscheint nun ein Hinweis, wenn ein neues Update im Internet zur Verfügung steht.
- UID-Nummernprüfung für das neue EU-Land Kroatien aktiviert.
06.06.2013 Version Build 442
- Erweiterungen im Bereich der aus- und eingehenden Lieferabrufe.
03.05.2013 Version Build 441
- Erweiterungen im Bereich der Lieferabrufe.
12.04.2013 Version Build 440
- Kommissionslieferscheine wurden in Konsignationslieferscheine umbenannt.
- Kommissionsscheine können nun auch in Konsignationslieferscheine übergeleitet werden, bisher war das nur in Lieferscheine möglich.
19.03.2013 Version Build 439
- Wenn Orlando mit englischer Benutzeroberfläche betrieben wird, konnten Texte nicht bearbeitet werden.
11.03.2013 Version Build 438
- Cube öffnete sich auch auf Excel-Versionen vor 2007 und brachte fehlerhafte Ergebnisse.
22.02.2013 Version Build 437
- Neues Modul CUBE: Reporting-Tool mit grafischen Auswertungen, steht allen Benutzern zum Test zur Verfügung. Ein Video dazu finden sie hier.
- Neuer Editor zum Bearbeiten von Texten der jetzt u.a. auch Grafiken und Tabellen unterstützt.
- Die Chargenverwaltung wurde überarbeitet und völlig neu gestaltet. Die Verwendung der Lagerplätze ist nicht mehr erforderlich.
- Der Stapeldruck/Mehrfachselektionen bei Rechnungen unterstützt nun auch die gemischte Ausgabe auf Drucker und E-Mail.
- Die Kunden-Artikelstatistik unterstützt nun auch Wortsuche mit der Lupe.
- Neue Planungsmethoden Vorwärts- und Rückwärts einpassen im Bereich der Produktionsplanung.
- Im Zuge der Kommissionierung können die einzelnen Artikel nun wahlweise automatisch auf ein eigenes Kommissionslager umgebucht werden.
18.12.2012 Version Build 434
- Unterstützung zur automatisierten Konvertierung der Kontoverbindungen für Kunden und Lieferanten in das SEPA-Format (IBAN/BIC).
- Die Stücklistenkalkulation berücksichtigte die Bezugskosten der Komponenten nicht.
- Neuer Systemtext EB (E-Mail Beleg). Damit kann im Mail-Text auf den zu versendenden Beleg Bezug genommen werden und z.B. die Belegnummer angeführt werden.
05.12.2012 Version Build 433
- Feintuning beim E-Mail Versand von Rechnungen.
- Die Stücklistenkalkulation wurde erweitert, sodass der errechnete Verkaufspreis auch manuell eingegeben/überschrieben werden kann.
27.11.2012 Version Build 432
- Im Kundenstamm kann nun ein Ansprechpartner als Rechnungsempfänger festgelegt werden. Dies ist für den künftigen Versand der Rechnungen über E-Mail wichtig. Ab 1.1.2013 darf dies ja ohne Signatur erfolgen und ist daher allgemein verwendbar.
- Per E-Mail versandte Rechnungen werden automatisch für die interne Ablage am Drucker ausgedruckt. Der automatische Druck ist per Systemparameter abzustellen, wenn ein DMS im Einsatz ist.
- Die Balkendiagramme, speziell im CRM-Bereich, können nun auch ausgedruckt werden.
11.10.2012 Version Build 431
- Zusätzliche Datenfelder für E-Mail, Telefon und 4 frei belegbare Felder im Benutzerstamm.
05.09.2012 Version Build 430
- Div. funktionale Erweiterungen in der Kasse.
- In der Kasse werden nun auch Kundendisplays nach dem OPOS Standard unterstützt.
- Verbessertes User-Interface im Bereich der Seriennummernverwaltung.
- Rechnungen/Gutschriften, die in der Fibu aus der Buchungserfassung gelöscht wurden, können wieder auf nicht gebucht gesetzt werden. Setzt Fibu Build 774 voraus.
12.07.2012 Version Build 429
- Der Spalteneditor ist nun auch in sogenannten ‚Listviews‘ verfügbar. Bisher waren solche Fenster bezügl. der Spalten fix vorgegeben und nicht konfigurierbar.
03.07.2012 Version Build 428
- Per Systemparameter kann der frühestmögliche Liefertermin eines Auftrages bei der Erfassung ermittelt werden.
- Arbeitspläne für Kundenaufträge. Damit können auch Kundenaufträge in die Ressourcen- bzw. Personaleinsatzplanung einfließen.
- Produktionsrückmeldungen mit Ausschussmengen erzeugten keine Lagerstatistik.
05.06.2012 Version Build 427
- Die Fibu-Überleitung lässt keine Belege mehr zu, bei denen manche Positionen mit und manche ohne KORE-Informationen versehen sind.
- Seit Build 426 konnten Bauleistungsrechungen ohne Bauleistungskonto nicht mehr in die Fibu übergeleitet werden. Nun wird wie bisher das Artikel-Erlöskonto herangezogen.
23.05.2012 Version Build 426
- Zu einem Artikel sind nun beliebig viele Bilder hinterlegbar. Diese werden in weiterer Folge auch zum Orlando-Web-Shop übertragen.
- Das ‚Bauleistungskonto‘ in den Fibu-Einstellungen kann nun getrennt für Inland, EU und Drittland definiert werden.
- In der Kasse können Artikel nun durch einscannen der Seriennummer eindeutig identifiziert und erfasst werden.
- Beim Einfügen von Adressen und Ansprechpartnern in Kampagnen wurden auch gelöschte übernommen.
02.05.2012 Version Build 425
- Kapazitätsplanung: Vertikaler Lastausgleich, d.h. verschieben eines Auftrages oder Arbeitsganges in der grafischen Übersicht auf eine andere Ressource per Drag&Drop.
- Es ist nun möglich, Reparaturaufträge in Kommissionsscheine überzuleiten.
- Bei bereits gebuchten Rechungen/Gutschriften können nicht steuer/finanzrelevante Daten noch verändert werden.
19.03.2012 Version Build 424
- Hinterlegte Dokumente bei Stammdaten oder Belegen wurden u.U. entweder leer geöffnet oder als beschädigt angezeigt.
- Kapazitätsplanung: Für die Berechnung des Starttermins eines Produktionsauftrages wird nun der Fertigungsplan berücksichtigt.
17.02.2012 Version Build 423
- 6 Neue Datenfelder am Kundenstamm die darstellen, ob und welche Sonderkonditionen für den Kunden vorhanden sind.
07.02.2012 Version Build 422
- Die Gültigkeit einer UID-Nummer kann nun Online überprüft werden.
- Die Rechtevergabe am IPAD funktionierte nicht korrekt.
- Neuer Systemparameter für den Ordner der Druckausgabe auf Datei.
20.01.2012 Version Build 421
- Stücklistenpositionen können als ‚mengenunabhängig‘ definiert werden.
- Die Länge der Belegstücklistentexte war bisher auf 5 KB beschränkt, die Begrenzung wurde aufgehoben.
- Beim Kopieren von Sonderkonditionen wurden ‚gültig ab‘ – Preise nicht übernommen.
- Die max. Länge der Seriennummer wurde von 25 auf 50 Stellen erweitert.
02.01.2012 Version Build 420
- In Einkaufsbelegen können Positionen nun auch nach Lieferanten-Artikelnummer gesucht werden.
- Zu Retourlieferscheinen an Lieferanten (RMA) können nun Wareneingänge gebucht werden, ohne die Ware neu zu bestellen.
- Die Rückmeldung von Produktionsaufträge kann nun ‚remote‘ am Server und dadurch ca. 3-4 mal schneller durchgeführt werden. Muss am Server einmalig eingerichtet werden.
- Einer CRM-Aktivität kann nun zur Nachverfolgung eine Kampagne zugeordnet werden.
- PAYLIFE-Bankomatkassen können nun auch für Kreditzahlungen vom Kassenmodul direkt angesteuert werden, die manuelle Betragseingabe entfällt.