24.09.2024 Version Build 597

  • Es gibt nun direkt in der WAWI (Modul) die Möglichkeit einen Mahnlauf und Kommunikation mit „Elba“
  • Artikelauswahl auf Kassenlager einschränken
  • Wartungsaufträge eines Kunden
  • Optimierung der Laufzeit wenn Farben für die gesamte Zeile aktiviert wurde

08.08.2024 Version Build 596

  • Es gibt nun Notizen bei den Wiederkehrenden Leistungen
  • Anzeige der Seriennummern bei Rückmeldungen
  • Bei einer noch nicht begonnenen Inventur, können Positionen mit „NEU“ erfasst werden
  • Neue Sonderkondition „Kundengruppe/Alle Artikel“
  • Neu STL-Export laut Spalteneinstellung
  • Vorbereitung für neues WAWI Modul „Mahnlauf und Zahlungsverkehr“ (Eingangsrechnungen –> „ELBA“ / „ELBA“ Zahlungsprotokoll vergleichen mit offenen Ausgangsrechnungen)

28.02.2024 Version Build 594

  • Fehlerbehebung Kassendisplay
  • Wiedervorlagen nach Belegarten
  • Artikelpreise eines Kunden – mengenabhängiger „Export in Tabelle“ ermöglicht
  • Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten

26.09.2023 Version Build 593

  • Wiedervorlage bei Rechnungen
  • Stufe 2 Prüfung für UID Nummern mit Finanzonline
  • Möglichkeit der Reaktivierung von Gutscheinen nach Storno eines Kassenbeleges
  • Bei seriennummern/chargengeführten Produktionsartikel soll angezeigt werden, welche Seriennummer/Charge wo verwendet wurde.
  • Gutscheinverkauf auch über PAGU Webshop

15.06.2023 Version Build 592

  • Anpassungen ORLANDO Kasse
  • Anpassungen Pepper Schnittstelle
  • Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten

24.01.2023 Version Build 589

  • Fertigungspläne können vom Stamm in einen PA übernommen werden und umgekehrt
  • Erweiterte UID Nummernprüfung – Erstellen der Adresse mittels UID Prüfung
  • Überleitung eines Konsignationslieferscheins in einen Warenrücknahmeschein
  • Überarbeitung INVENTUR PDA
  • Neues Modul Bezugskostenaufteilung wurde implementiert

16.09.2022 Version Build 588

  • Neue UID Nummerprüfung
  • Eigene Absender Mailadresse für Stapeldruck mit SMTP
  • Neue Variante der Artikelsuche (über Warengruppen mehrstufig)
  • Gutscheinverkauf auch über Rechnung möglich
  • autom. hochzählen für Seriennummern beim auslagern
  • Erweiterungen im Bereich der Schnittstellen LEVATIS und DMS
  • Kommissionieren von Komponenten einer Beistellbestellung
  • Brutto/Netto-Gewicht am Artikelstamm möglich
  • Erweiterung Anbindung Bankomatterminal
  • Telefonnummer und E-Mailadresse werden beim Kopieren einer Adresse in die Zwischenablage mitkopiert
  • Dokumente und Notizen auf Positionsebene
  • Überleitung einer Rechnung in die Kasse – es wird nur der offene Betrag in die Einzahlung übernommen
  • Filtermöglichkeit im Druckdialog für Formulare

07.04.2022 Version Build 585

  • Anpassungen bei der Pepper 2.1 Schnittstelle

07.04.2022 Version Build 584

  • Einbindung eines Ticketsystems
  • Wiedervorlage im Bestellkopf
  • Sortierung der Notizen nach Bezeichnung
  • Einbindung EB-Interface 6.0 für Bund
  • Neues Modul Beistellung PRO wurde implementiert
  • Anpassungen bei der Pepper 2.1 Schnittstelle

11.02.2022 Version Build 583

  • In der Kassa ist es nun möglich eine Rechnung mit mehreren Karten zu bezahlen (wenn von Terminal unterstützt)
  • Die neue Pepper Version 2.1 wurde implementiert
  • Kassenabschlüsse können nun in die BMD NTCS Fibu übergeleitet werden

18.01.2022 Version Build 582

  • Verbesserung beim Versenden von Kampagnen per E-Mail
  • Anpassungen bei Bund Rechnungen
  • Positionsnummernvergabe einstellbar auto/manuell
  • Erweiterung bei ELI-PDA Modul
  • Erweiterung bei Inventur-PDA Modul (SN/Chargen)

02.12.2021 Version Build 581

  • Fehler bei Inventur mit Seriennummern mit Auslagerung behoben

02.11.2021 Version Build 580

  • Zeichenanzahl für Dokumente-URL wurde erweitert
  • Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.

28.06.2021 Version Build 578

  • Länderspezifische Mwst-Codes sind nun am Artikel möglich.
  • EU-OSS Verfahren für den Handel mit Privatpersonen im EU-Ausland.
  • Zusätzliche Druckeinstellung „SMTP“ bei Ausdrucken für Kunden
    und Lieferanten.
  • Integration von Kontaktgruppen für die Outlook Integration (Terminübergabe).

10.05.2021 Version Build 577

  • Planumsatz je Kunde nicht nur mehr jährlich, sondern auch per Quartal und per Monat.
  • Bei der Erstellung einer Anzahlung/Wertteilrechnung ist es nun möglich, einen Prozentsatz einzugeben.
  • Funktionserweiterung für das Tool „Levatis“.
  • Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.

29.01.2021 Version Build 574

  • Es ist nun möglich ein Brexit-Datum zu hinterlegen. Kunden mit einem solchen Datum werden danach steuerlich nicht mehr als EU-Land geführt.
  • Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.

09.10.2020 Version Build 573

  • Pro Zielbelegart ist es möglich Überleitungsparameter standardmäßig zu hinterlegen.
  • Im externen Druckarchiv für Belege werden Logos und Grafiken in Originalqualität gespeichert.
  • Behebung diverser Fehler bei den Bewegungsdaten.

26.06.2020 Version Build 572

  • Anpassung der temporären steuerlichen Änderungen.

08.05.2020 Version Build 571

  • Erweiterungen im Bereich der elektronischen Rechnungslegung.

04.03.2020 Version Build 570

  • Interne Anpassungen.

20.02.2020 Version Build 569

  • Interne Anpassungen.

19.12.2019 Version Build 567

  • Wortsuche in der Übersicht der zugeordneten Lieferadressen ermöglichen.
  • Überleitung BMD NTCS, Pfad des externen Belegarchives wird mit übergeben.
  • Beistelllager kann je Lieferant hinterlegt werden.

23.10.2019 Version Build 566

  • automatische Übernahme der Fremdwährungskurse der EZB.
  • Endbetragseingabe auf Zwischensummen.

23.09.2019 Version Build 565

  • Erweiterung der Dispositionsmöglichkeiten der Artikel.

12.08.2019 Version Build 564

  • Die automatische Bedarfsermittlung für Beistellteile im Auftrag kann per
    Systemeinstellung deaktiviert werden.
  • Bei der Überleitung der Lieferscheine in Rechnungen werden nun auch
    Warenrücknahmescheine berücksichtigt.
  • Es können nun mehrere PA-Kommissionsscheine gemeinsam kommissioniert werden.
  • Es gibt nun Kassenabschlussgruppen für Kassen.
  • Exporteinstellung: „Überspringen falls nicht leer“ zur Verfügung stellen.

17.06.2019 Version Build 563

  • keine relevanten Änderungen.

05.06.2019 Version Build 562

  • Bildzuordnung zu Artikel kann nun per Drag & Drop erfolgen.
  • Nach den Referenztexten wird eine automatische Leerzeile über die Formularsteuerung ermöglicht.
  • In Belegen ist es nun möglich „freie Texte“ zu klassifizieren
    diese Texte können schon in den Artikelstammdaten hinterlegt werden.
  • Es gibt nun Etiketten für Materialentnahme und Rückgabe.
  • Es gibt ab nun Kategorien für Kassenschnelltasten inklusive Profile, sowie effizienteres Arbeiten mit Touchmonitoren.
  • Mails sollen auch als HTML Mails versendet werden können (Outlook !!)
    zusätzliche Parameter wie Erinnerung sind möglich.
  • „Export in Tabelle“ mit Farben und dgl. gibt es als eigener Menüpunkt.
  • Zusätzliche Dispovariante „Liefertermin“.
  • UID Nummern können bei Interessenten hinterlegt werden.

14.02.2019 Version Build 559

  • keine relevanten Änderungen.

22.01.2019 Version Build 558

  • Umfangreiche Änderungen in der Datenbank!!
    Je nach Datenbankgröße sehr lange Laufzeit des Updates!!
  • Erweiterung der Artikelnummer auf 40 Stellen.
  • Möglichkeit Firmenname/Matchcode als Präfix zum
    Druckarchivnamen hinzuzufügen.
  • Kassa Auszahlungen für Eingangsrechnungen sind nun möglich.

15.11.2018 Version Build 557

  • Es ist nun möglich eine Datenbankprotokollierung auf Benutzer und
    Feldebene zu definieren (Modul).
  • Man kann Seriennummern Dokumenten zuordnen.
  • Reparaturaufträge können in die Kassa übergeleitet werden.
  • Kommissionieren ist nun auch in der Produktion möglich (Modul).

04.10.2018 Version Build 556

  • Keine relevanten Änderungen.

26.9.2018 Version Build 555

  • Es ist nun möglich, den Mindestbestand. des Standardlagers als den
    Mindestbestand des Standorts zu definieren.
  • Es wird ermöglicht, Retouren aus einer Bestellung in einen
    bestehenden Retourlieferschein überzuleiten.
  • Gutschriften können über eine Kassenauszahlung bar ausgezahlt werden.

26.7.2018 Version Build 554

  • Beim Erfassen einer Bankverbindung einer Adresse soll die Bank (falls möglich) aus dem IBAN abgeleitet werden.
  • Überleitung eines Produktionsauftrages in einen Kommissionschein.
  • Druckarchiv ist konfigurierbar.
  • Bei Bankomatzahlung sind nun auch andere Zahlungsmittel zusätzlich möglich.
  • In Übersichten kann nun für bestimmte Spalten ein Hinweis hinterlegt werden.

17.5.2018 Version Build 553

  • Produktionsaufträge können nach Enddatum sortiert werden.
  • Das Belegkennzeichen wird auf drei Stellen erweitert.
  • Erweiterung um Lohnarten.
  • Anzeige des zugeordneten Ansprechpartners in der Übersicht der Wiedervorlagen.
  • Merkmale können nun zwischen Mandanten ausgetauscht werden.
  • Bei Teil- und Schlussrechnungen kann ein Deckungsrücklass eingegeben werden.
  • Eine Adresse kann als DSGVO geprüft gekennzeichnet werden.
  • Beim Kopieren eines Artikels kann nun auch der Matchcode verändert werden.
  • Das Datenfeld Straße am Adressstamm ist nun länger.
  • DSGVO konformes „SCHWÄRZEN“ von Adressen und Ansprechpartnern.

18.4.2018 Version Build 552

  • Problem bei Listen mit Datumsabfrage.

11.4.2018 Version Build 551

  • Das Häkchen „Massenaussendung erlaubt“ wird in der Vorbildadresse voreingestellt.
  • Beim Kopieren einer Belegposition gingen die KORE Daten verloren.
  • Setartikel sind analog zur Bestellung auch in Anfragen möglich.
  • Neue Version der Fernwartungssoftware.

19.12.2017 Version Build 550

  • Beliebig viele Schnellerfassungstasten in der Kasse (bisher begrenzt auf 20).
  • Endbetragseingabe in der Kasse.

17.11.2017 Version Build 549

  • Neue Fibu-Schnittstelle für das Format Datev 5.x

5.10.2017 Version Build 548

  • ‚Wertgutschrift erstellen und neu verrechnen‘ erzeugt falsche Rechnungsart.

26.9.2017 Version Build 547

  • Ein konfigurierbares Dashboard mit Statistikdaten des aktuellen Tages/Monats/Jahres wurde integriert.
  • ‚Profile hinzufügen‘ steht nun auch bei den Positionsübersichten zur Verfügung.

7.7.2017 Version Build 546

  • Neue Bankomatanbindung mit ZVT-Protokoll.
  • Die Breite der Merkmalfenster kann nun verändert werden.
  • Lieferantenanfragen sind nun für einen Artikel auch direkt vom Stammblatt aus möglich.
  • Dokumentenzuordnung per Drag&Drop funktionierte unter Windows10/Server2016 nicht.
  • Automatisches Einlasten der Sub-Produktionsaufträge kann per Systemparameter verhindert werden.

18.4.2017 Version Build 545

  • Aus einem Auftrag kann nun eine reine Wertrechnung ohne Lagerbuchung erzeugt werden.
  • Die Funktion der Merkmale wurde auf die gesamte Datenstruktur ausgedehnt. Damit ist es möglich, praktisch alle Tabellen um eigene Datenfelder zu erweitern.

14.2.2017 Version Build 544

  • Neugestaltung der Merkmale für Artikel, Kunden, Lieferanten und Stücklisten.
  • Mehrere Kassen können zu einer Abschlussgruppe zusammengefasst werden.
  • Bei einer wiederkehrenden Leistung konnte der Kunde nicht geändert werden.
  • Bei einer wiederkehrenden Leistung kann der EK nun auch manuell erfasst werden.

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1.12.2016 Version Build 543

  • Durch eine Optimierung lieferten Ex/Importe u.U. nicht korrekte Ergebnisse.

24.11.2016 Version Build 542

  • Eine Belegreferenzanzeige auf Belegkopfebene wurde implementiert.
  • Schlechte Druckqualität bei Logos in verketteten Formularen.

29.9.2016 Version Build 541

  • Änderungen und Erweiterungen im Bereich Kasse/RKSV.
  • Anmeldung der Kasse in Finanz-Online ist nun auch aus Orlando via Web-Services möglich.

30.8.2016 Version Build 540

  • In den Positionsübersichten können nun Filter verwendet werden.
  • Die Positionen eines Beleges können nun auch per Export nach Excel übergeben werden.
  • Das Druckarchiv wurde komprimiert und so wesentlich verkleinert, verkettete Drucke werden nicht mehr ins Druckarchiv übernommen.
  • Das Drucken eines Kassenabschlusses dauerte u.U. sehr lange.

21.7.2016 Version Build 539

  • Eine Schnittstelle zur Personalplanungssoftware ‚Levatis‘ wurde geschaffen.
  • Sammelrechnungen an den Bund konnten u.U. nicht übertragen werden.

14.6.2016 Version Build 538

  • Die Überleitung von Kassenauszahlungen in die Fibu funktionierte u.U. nicht.

8.6.2016 Version Build 537

  • Je Beleg werden jetzt bis zu 4 unterschiedliche Mwst-Sätze unterstützt.
  • Datenfeldbezeichnung anzeigen‘ lieferte bei gesperrten Feldern ein falsches Ergebnis.

29.4.2016 Version Build 536

  • Schnellerfassungstasten in der Kasse können jetzt je Belegart getrennt definiert werden.

16.3.2016 Version Build 535

  • Die Benutzeroberfläche in der Kasse wurde überarbeitet, es stehen jetzt Schnellerfassungstasten für einzelne Artikel zur Verfügung.
  • Zusätzlich zum Kassenbericht kann nun auch ein vollständiges Kassabuch ausgedruckt werden.
  • Die Endbeträge von Kassenbons können nun auf 10 Cent bzw. ganze Euro gerundet werden.

13.2.2016 Version Build 534

  • Ein- und Auszahlungen werden nun am Kassenabschluss detailliert je Position angeführt und auch so an die Orlando-Fibu übergeben.

9.2.2016 Version Build 533

  • E-Rechnungen an den Bund konnten durch eine Umstellung im USP-Portal nicht mehr übertragen werden.
  • ARA-Produktgruppen und Zuordnungen zu den Artikeln können nun hinterlegt werden.
  • In der Kasse können nun Chargennummern zugeordnet werden.

21.1.2016 Version Build 532

  • In der Rechnungserfassung der Kasse können nun freie Texte erfasst werden.
  • Für eine Kassenrechnung kann nun gesamt eine Gutschrift erstellt werden.

8.1.2016 Version Build 531

  • Eine technische Umstellung für e-Rechnungen an den Bund auf den Standard Web-Service 2.0 musste realisiert werden.
  • Übersichten, die Spalten enthielten, deren Inhalt berechnet werden musste, verursachten eine Zugriffsverletzung.

1.12.2015 Version Build 530

  • Vorbereitungsarbeiten zur Umsetzung der Registrierkassen-Sicherheitsverordnung (RKSV).

23.11.2015 Version Build 529

  • Das CRM-Modul wurde um eine Kontakteverwaltung erweitert.
  • Der Lieferantenstamm wurde um frei belegbare Textfelder und numerische Felder erweitert.
  • Jeder Druckvorgang einer Ausgangsrechnung/Gutschrift wird protokolliert und als PDF abgespeichert.
  • In der Kasse konnte es vorkommen, dass auch technischen Gründen leere Bons mit entsprechendem Hinweis erstellt wurden. Das wurde nun unterbunden.
  • Eine Kasse konnte bisher mehrmals angemeldet werden. Im Hinblick auf die RKSV 2017 wird dies nun verhindert.
  • Ist die Belegreferenz sehr umfangreich, war die selektierte Zeile ev. nicht sichtbar.
  • Produktionsaufträge können nun auch nach Artikelnummer sortiert angezeigt werden.

19.10.2015 Version Build 528

  • Keine benutzerrelevanten Änderungen.

15.10.2015 Version Build 527

  • Mehrfachmarkierung im Bestellvorschlag funktionierte bei Summenbestellung nicht korrekt.
  • Preisermittlung für Gültig-Ab Preise in der Zukunft funktionierte nicht korrekt.
  • E-Rechnungen an den Bund konnten u.U. wegen falscher Zugangsdaten nicht eingebracht werden.

1.10.2015 Version Build 526

  • Beim Datanorm-Import Version 5 wird nun auch die Satzart ‚T‘ übernommen.

7.9.2015 Version Build 525

  • Die EC-Artikelgliederung kann nun per Funktion auf- und zugeklappt werden.
  • Der Menüpunkt ‚Favoriten‘ kann auf Wunsch wieder eingeblendet werden.
  • Problem beim Erstellen von Anfragen bei eingeschalteter Skalierung behoben.
  • Belege konnten bei Dialogsprache Englisch nicht gedruckt werden.

17.8.2015 Version Build 524

  • Die Suche in Belegen funktionierte nicht, wenn Zwischensummen vorhanden waren.

27.7.2015 Version Build 523

  • Kleinere Korrekturen im neuen User-Interface.
  • In der Rechnungserfassung in der Kasse war die Positionsübersicht falsch positioniert.

 10.7.2015 Version Build 522

  • Lieferabrufe können nun im Batch-Verfahren erstellt werden.
  • Von der Übersicht der Strichcodes gelangt man nun mit STRG-A zum Artikestammblatt und damit zum Etikettendruck.
  • Beim Kopieren von Sonderkonditionen auf einen anderen Kunden wurde ‚Gültig-Ab‘-Preise nicht berücksichtigt.
  • Das Anzeigen der neuen Positionsübersicht wurde wesentlich beschleunigt.

 9.6.2015 Version Build 521

  • Im Artikelverbrauch gibt es nun ein neues Property ‚Lagerstand per Ultimo‘.

 20.5.2015 Version Build 520

  • Beim Einfügen von Textbausteinen wurde fälschlicherweise ein Zeilenumbruch eingefügt.
  • Das Laufzeitverhalten der Filter wurde in einigen Fällen optimiert.
  • Bei Bestellungen wurde bei Lieferart Reverse Charge fälschlich Ust. ausgewiesen.
  • Bei ausgeblendeter Pull-Down-Menüleiste oder Favoritenleiste änderte sich die Größe des Hauptfensters.
  • Beim Kopieren von Belegpositionen wurden Vorkalkulation, Stückliste und Arbeitsplan nicht mitkopiert.

 24.4.2015 Version Build 519

  • Beim Datenimport von ASCII-Dateien (Datanorm) wurden die Umlaute nicht korrekt dargestellt.

 14.4.2015 Version Build 518

  • Das Verschieben von Belegpositionen per Drag&Drop funktionierte auf alten Betriebssystemen (2003-Server, …) u.U. nicht korrekt.

 9.4.2015 Version Build 517

  • Wenn ein Benutzer noch keine Favoritenleiste konfiguriert hat, wird diese mit einer Standardkonfiguration bestückt.
  • Beim Löschen abgeschlossener Belege können nun Filter definiert werden.
  • Die Dokumentdaten wurden um ein Datenfeld ‚URL‘ zur Aufnahme eines Hyperlinks erweitert.
  • Neue PDA-Applikation für die Kommissionierung.
  • In der neuen Positionsübersicht konnte u.U. nicht ganz zum Ende des Beleges gescrollt werden.

 25.3.2015 Version Build 516

  • Keine benutzerrelevanten Änderungen.

 6.3.2015 Version Build 515

  • Diverse Korrekturen im neuen User-Interface.

 6.2.2015 Version Build 505

  • Neue Benutzeroberfläche mit vielen neuen Möglichkeiten, Orlando kann damit weitreichend personalisiert werden.
  • Alle Positionsübersichten in den Belegen wurden völlig neu geschrieben, die alten Positionsübersichten waren nicht mehr flexibel genug.
  • Umstellung auf UNICODE. Damit ist es nun möglich in den relevanten Programmteilen fremdländische Zeichensätze (Kyrillisch, Griechisch, …) zu verwenden und entsprechende Belege zu erstellen.

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18.12.2014 Version Build 464

  • Keine benutzerrelevanten Änderungen.

 27.11.2014 Version Build 463

  • Strengere Formalprüfungen seitens der öffentlichen Verwaltung für e-Rechnungen and den Bund treten per 01.12.2014 in Kraft.
  • Programmstart dauerte unnötig lange, wenn Materialentnahmescheine existieren.

23.10.2014 Version Build 462

  • Prüfsummenrechnung für UID-Nummern aus Großbritannien wurde geändert.
  • Beim Kopieren eines Angebotes wurden Abschlussgrund- und Kommentar mitkopiert.

31.07.2014 Version Build 461

  • Kundenartikelnummern konnten durch Stammdatenimport nicht geändert werden.
  • Beim ersten Ausdruck von Auftragsetiketten kam ein Fehlercode 8.
  • Die Rückmeldung von manuellen Produktionsaufträgen ignorierte den Standort.

19.06.2014 Version Build 460

  • Druckparameter für Listen werden nun benutzerbezogen abgespeichert und beim nächsten Listendruck wieder angezeigt.
  • Die (Teil)Rückmeldung von Produktionsaufträgen bei eingeschalteter Materialentnahme wurde wesentlich beschleunigt.
  • Nicht mehr benötigte, aber in alten Belegen verwendete Druckformulare können nun gelöscht (auf inaktiv gesetzt) werden.
  • Innerhalb eines Beleges können nun Positionen verschiedene steuerliche Behandlungen aufweisen, z.B. einige Positionen sind steuerlich Warenlieferung, einige Reverse Charge lt. neuer Schrott-Umsatzsteuerverordnung. Die Druckformulare sind entsprechend anzupassen.
  • Die Eingabe der steuerlichen Behandlung eines Beleges wurde vereinfacht. Bisher waren Lieferart und UVA-Detail notwendig, nun ist nur ein Eintrag aus der neuen Lieferartentabelle auszuwählen. Lieferarten für Österreich, Deutschland und Schweiz werden mit dem Update fertig ausgeliefert.

19.03.2014 Version Build 458

  • SMS können nun vom Adressenstamm sowie von den Ansprechpartnern weg über ein SMS-Gateway versendet werden.
  • Belegnotizen wurden bei abweichenden Liefer/Rechnungsadressen nicht angezeigt.

13.02.2014 Version Build 456

  • Es kann nun eine eigene E-Mail Adresse angegeben werden, an die die Antworten vom USP-Portal für die e-Rechnungen an den Bund gesendet werden.
  • Sonderzeichen wurden bei den e-Rechnungen an den Bund nicht korrekt dargestellt.

27.01.2014 Version Build 455

  • Im Belegdruck sind nun alle Bilder eines Artikels verfügbar, nicht nur das Führende.

16.01.2014 Version Build 454

  • Die Bezeichnung der Lieferarten wurden aus Kompatibilitätsgründen mit der Orlando-Fibu geringfügig geändert.

08.01.2014 Version Build 453

  • Reverse Charge für Metalllieferungen lt. Verordnung des Bundesministeriums für Finanzen wurde abgebildet.
  • Genauere Protokollierung, wenn eine e-Rechnung an den Bund nicht hochgeladen werden kann.
  • Das Herunterladen eines Wawi-Updates scheiterte manchmal obwohl die Web-Site erreichbar war.

07.12.2013 Version Build 452

  • Neues Modul für die Erstellung elektronischer Rechnungen an Bundesdienststellen. Verpflichtend ab 1.1.2014.
  • Bei verketteten Formularen können nun alternative Drucker/Druckertreiber definiert werden.
  • Der Orlando-CUBE kann nun auch im Batchbetrieb aufgerufen werden und kann so in weiterer Folge erstellte PDF automatisch per E-Mail versenden.
  • Zu Chargen können nun Dokumente, z.B. Prüfzeugnisse, hinterlegt werden.

21.10.2013 Version Build 449

  • Der Ausdruck von Belegkalkulationen scheiterte u.U.

11.10.2013 Version Build 447

  • Das Kopieren von Eingangsbelegen (ELS, ERE) scheiterte u.U.
  • Es gab bisher einige Textarten, die nur beschränkt Text und somit keine Grafiken aufnehmen konnten. Nun ist die Textlänge bei allen Texten unbeschränkt.

24.09.2013 Version Build 446

  • Neugestaltung des Etikettendrucks im Bereich Artikeletiketten vom Artikelstamm, Wareneingangsetiketten, Etiketten bei der Produktionsrückmeldung, Etikettendruck aus den Belegen.
  • Verbesserungen im Bereich der EC-Gliederungsverwaltung, Gliederungsknoten können nun aktiv/inaktiv geschaltet werden.
  • Neuer Systemparameter ‚automatisch auf Updates prüfen‘, Standardeinstellung ‚Ja‘.
  • Neue Funktion zur Erstellung wiederkehrender Aufträge, z.B. periodische Serviceaufträge. Bisher war nur die Erstellung wiederkehrender Rechnungen möglich.
  • Alle E-Mail Adressfelder wurden auf 100 Stellen erweitert, ebenso der EC-Benutzername für den Web-Shop.

12.07.2013 Version Build 443

  • Beim Start von Orlando erscheint nun ein Hinweis, wenn ein neues Update im Internet zur Verfügung steht.
  • UID-Nummernprüfung für das neue EU-Land Kroatien aktiviert.

06.06.2013 Version Build 442

  • Erweiterungen im Bereich der aus- und eingehenden Lieferabrufe.

03.05.2013 Version Build 441

  • Erweiterungen im Bereich der Lieferabrufe.

12.04.2013 Version Build 440

  • Kommissionslieferscheine wurden in Konsignationslieferscheine umbenannt.
  • Kommissionsscheine können nun auch in Konsignationslieferscheine übergeleitet werden, bisher war das nur in Lieferscheine möglich.

19.03.2013 Version Build 439

  • Wenn Orlando mit englischer Benutzeroberfläche betrieben wird, konnten Texte nicht bearbeitet werden.

11.03.2013 Version Build 438

  • Cube öffnete sich auch auf Excel-Versionen vor 2007 und brachte fehlerhafte Ergebnisse.

22.02.2013 Version Build 437

  • Neues Modul CUBE: Reporting-Tool mit grafischen Auswertungen, steht allen Benutzern zum Test zur Verfügung. Ein Video dazu finden sie hier.
  • Neuer Editor zum Bearbeiten von Texten der jetzt u.a. auch Grafiken und Tabellen unterstützt.
  • Die Chargenverwaltung wurde überarbeitet und völlig neu gestaltet. Die Verwendung der Lagerplätze ist nicht mehr erforderlich.
  • Der Stapeldruck/Mehrfachselektionen bei Rechnungen unterstützt nun auch die gemischte Ausgabe auf Drucker und E-Mail.
  • Die Kunden-Artikelstatistik unterstützt nun auch Wortsuche mit der Lupe.
  • Neue Planungsmethoden Vorwärts- und Rückwärts einpassen im Bereich der Produktionsplanung.
  • Im Zuge der Kommissionierung können die einzelnen Artikel nun wahlweise automatisch auf ein eigenes Kommissionslager umgebucht werden.

18.12.2012 Version Build 434

  • Unterstützung zur automatisierten Konvertierung der Kontoverbindungen für Kunden und Lieferanten in das SEPA-Format (IBAN/BIC).
  • Die Stücklistenkalkulation berücksichtigte die Bezugskosten der Komponenten nicht.
  • Neuer Systemtext EB (E-Mail Beleg). Damit kann im Mail-Text auf den zu versendenden Beleg Bezug genommen werden und z.B. die Belegnummer angeführt werden.

05.12.2012 Version Build 433

  • Feintuning beim E-Mail Versand von Rechnungen.
  • Die Stücklistenkalkulation wurde erweitert, sodass der errechnete Verkaufspreis auch manuell eingegeben/überschrieben werden kann.

27.11.2012 Version Build 432

  • Im Kundenstamm kann nun ein Ansprechpartner als Rechnungsempfänger festgelegt werden. Dies ist für den künftigen Versand der Rechnungen über E-Mail wichtig. Ab 1.1.2013 darf dies ja ohne Signatur erfolgen und ist daher allgemein verwendbar.
  • Per E-Mail versandte Rechnungen werden automatisch für die interne Ablage am Drucker ausgedruckt. Der automatische Druck ist per Systemparameter abzustellen, wenn ein DMS im Einsatz ist.
  • Die Balkendiagramme, speziell im CRM-Bereich, können nun auch ausgedruckt werden.

11.10.2012 Version Build 431

  • Zusätzliche Datenfelder für E-Mail, Telefon und 4 frei belegbare Felder im Benutzerstamm.

05.09.2012 Version Build 430

  • Div. funktionale Erweiterungen in der Kasse.
  • In der Kasse werden nun auch Kundendisplays nach dem OPOS Standard unterstützt.
  • Verbessertes User-Interface im Bereich der Seriennummernverwaltung.
  • Rechnungen/Gutschriften, die in der Fibu aus der Buchungserfassung gelöscht wurden, können wieder auf nicht gebucht gesetzt werden. Setzt Fibu Build 774 voraus.

12.07.2012 Version Build 429

  • Der Spalteneditor ist nun auch in sogenannten ‚Listviews‘ verfügbar. Bisher waren solche Fenster bezügl. der Spalten fix vorgegeben und nicht konfigurierbar.

03.07.2012 Version Build 428

  • Per Systemparameter kann der frühestmögliche Liefertermin eines Auftrages bei der Erfassung ermittelt werden.
  • Arbeitspläne für Kundenaufträge. Damit können auch Kundenaufträge in die Ressourcen- bzw. Personaleinsatzplanung einfließen.
  • Produktionsrückmeldungen mit Ausschussmengen erzeugten keine Lagerstatistik.

05.06.2012 Version Build 427

  • Die Fibu-Überleitung lässt keine Belege mehr zu, bei denen manche Positionen mit und manche ohne KORE-Informationen versehen sind.
  • Seit Build 426 konnten Bauleistungsrechungen ohne Bauleistungskonto nicht mehr in die Fibu übergeleitet werden. Nun wird wie bisher das Artikel-Erlöskonto herangezogen.

23.05.2012 Version Build 426

  • Zu einem Artikel sind nun beliebig viele Bilder hinterlegbar. Diese werden in weiterer Folge auch zum Orlando-Web-Shop übertragen.
  • Das ‚Bauleistungskonto‘ in den Fibu-Einstellungen kann nun getrennt für Inland, EU und Drittland definiert werden.
  • In der Kasse können Artikel nun durch einscannen der Seriennummer eindeutig identifiziert und erfasst werden.
  • Beim Einfügen von Adressen und Ansprechpartnern in Kampagnen wurden auch gelöschte übernommen.

02.05.2012 Version Build 425

  • Kapazitätsplanung: Vertikaler Lastausgleich, d.h. verschieben eines Auftrages oder Arbeitsganges in der grafischen Übersicht auf eine andere Ressource per Drag&Drop.
  • Es ist nun möglich, Reparaturaufträge in Kommissionsscheine überzuleiten.
  • Bei bereits gebuchten Rechungen/Gutschriften können nicht steuer/finanzrelevante Daten noch verändert werden.

19.03.2012 Version Build 424

  • Hinterlegte Dokumente bei Stammdaten oder Belegen wurden u.U. entweder leer geöffnet oder als beschädigt angezeigt.
  • Kapazitätsplanung: Für die Berechnung des Starttermins eines Produktionsauftrages wird nun der Fertigungsplan berücksichtigt.

17.02.2012 Version Build 423

  • 6 Neue Datenfelder am Kundenstamm die darstellen, ob und welche Sonderkonditionen für den Kunden vorhanden sind.

07.02.2012 Version Build 422

  • Die Gültigkeit einer UID-Nummer kann nun Online überprüft werden.
  • Die Rechtevergabe am IPAD funktionierte nicht korrekt.
  • Neuer Systemparameter für den Ordner der Druckausgabe auf Datei.

20.01.2012 Version Build 421

  • Stücklistenpositionen können als ‚mengenunabhängig‘ definiert werden.
  • Die Länge der Belegstücklistentexte war bisher auf 5 KB beschränkt, die Begrenzung wurde aufgehoben.
  • Beim Kopieren von Sonderkonditionen wurden ‚gültig ab‘ – Preise nicht übernommen.
  • Die max. Länge der Seriennummer wurde von 25 auf 50 Stellen erweitert.

02.01.2012 Version Build 420

  • In Einkaufsbelegen können Positionen nun auch nach Lieferanten-Artikelnummer gesucht werden.
  • Zu Retourlieferscheinen an Lieferanten (RMA) können nun Wareneingänge gebucht werden, ohne die Ware neu zu bestellen.
  • Die Rückmeldung von Produktionsaufträge kann nun ‚remote‘ am Server und dadurch ca. 3-4 mal schneller durchgeführt werden. Muss am Server einmalig eingerichtet werden.
  • Einer CRM-Aktivität kann nun zur Nachverfolgung eine Kampagne zugeordnet werden.
  • PAYLIFE-Bankomatkassen können nun auch für Kreditzahlungen vom Kassenmodul direkt angesteuert werden, die manuelle Betragseingabe entfällt.