Die Waren Werte
Abwicklung eines kompletten Geschäftsfalls über eine Anwendungssoftware – das ermöglicht ORLANDO WAWI!
Abwicklung eines kompletten Geschäftsfalls über eine Anwendungssoftware – das ermöglicht ORLANDO WAWI!
ORLANDO bietet eine schnelle und individuelle Verwaltung der Warenwirtschaft und des Kundenstamms. Speziell konzipiert und abgestimmt für Klein- und Mittelbetriebe ist die ORLANDO WAWI besonders für den Handel sowie auch für den Dienstleistungs- und den Produktionsbetrieb geeignet.
Durch die Softwareentwicklung im eigenen Haus, ist ORLANDO je nach Bedarf und Wachstum Ihres Unternehmens gezielt erweiterbar.
Bereits die Standard-Funktionen von ORLANDO sind sehr umfangreich, die Handhabung bleibt dennoch einfach und strukturiert. Sie entscheiden, in welchem Umfang, Sie das Programm nutzen.
Ein vollständiges Abbild Ihres Unternehmens
Die neue Oberfläche sieht nicht nur gut aus, sondern bringt unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert. Egal mit welchem ORLANDO-Produkt sie arbeiten – es fühlt sich auf den ersten Klick schlüssig an.
Kurt Demberger – Geschäftsführer DECOM
Die gesamte Kette der operativen Tätigkeiten Ihres Unternehmens wird von ORLANDO WAWI abgedeckt, von der ersten Anfrage eines Interessenten bis zur Schlussrechnung.
Vom Vertrieb über den Einkauf, von der Produktion bis zur Auslieferung arbeiten alle Bereiche Ihres Unternehmens zur Erfüllung von Kundenaufträgen mit einem einheitlichen Programm und einem gemeinsamen Datenbestand.
Dabei ordnet sich Ihr Unternehmen nicht der Software unter. Diese passt sich in Ihre Unternehmensstruktur ein und hilft einfach und zuverlässig, Fehler zu vermeiden und Aufträge vollständig auszuführen.
Bedarfsgerechte Benutzerführung
Der Nutzen eines ERP-Systems für Ihr Unternehmen hängt davon ab, wie gerne Ihre Mitarbeiter damit arbeiten. Klare, einfache Bedienung und geringer Eingabeaufwand steigern die Freude an der Arbeit im System.
ORLANDO hält sich durchgehend an den Windows-Standard, sodass für Benutzer gängiger Programme der Lernaufwand minimal ist. Darüber hinaus ist ORLANDO aber auch ohne zusätzliche Mausklicks vollständig per Tastatur bedienbar.
Alle Belege sind einheitlich aufgebaut, vom Angebot bis zur Rechnung und von der Anfrage bis zur Eingangsrechnung. Ohne Umstellung kann ein Mitarbeiter verschiedene Tätigkeiten ausführen.
Die Autostartfunktion und die Favoriten bringen jedem Mitarbeiter die Menüpunkte auf seinen Bildschirm, die er am häufigsten zu bearbeiten hat.
In einem Großteil der Übersichten, lässt sich die Spaltenansicht individuell an den Benutzer anpassen, inklusive farblichem Hervorheben wichtiger Informationen.
Als zusätzliche Gedächtnisstütze dient das durchgängige ORLANDO Handbuch.
ORLANDO Broschüre
ORLANDO Kontakt
Die Standard-Funktionen
Stammdaten, Lagerwirtschaft, Verkaufsprozess, Einkauf, Kunden- & Lieferantenkontrakte, DSGVO, QR Code, Barcode (Strichcode), Laufende Kalkulation, Cloudlösung oder Inhouse, Workflow & Validierungen, CRM, Kampagnen, UID-Nummern-Prüfung, Notizen, Belegversand per Mail, Stapeldruck, Filter, Standard-Auswertungen und vorgefertigte Listen, Statistiken (Lager, Verkauf), vereinfachtes DMS, Standard-Formulare
Stammdaten
Mit ORLANDO WAWI schnell und effektiv arbeiten. Mit der Stammdaten-Funktion des Warenwirtschaftssystems legen Sie ganz einfach Adressen-, Interessenten-, Kunden-, Lieferanten- und Artikelkarteien an, um rasch und ressourcenschonend wirtschaften zu können.
Ob Artikel, Kunden oder Lieferanten: Qualität und Datendichte der Stammdaten bestimmen den Automatisierungsgrad Ihres Unternehmens.
ORLANDO WAWI sorgt mit einer reichen Fülle von Stammdatenkriterien für eine Datenvernetzung, die den Eingabeaufwand in allen Phasen der Geschäftsabwicklung stark reduziert.
Das geht bis hin zum EAN-Code oder der ARA-Kennzeichnung bei Artikeln, zu Mitarbeitern und Abteilungen oder der Vertreterzuordnung für Kunden und zu verschachtelten Rabatt- und Preisstaffelungen quer über Artikel, Kunden und Lieferanten.
Nur so viel wie nötig
ORLANDO WAWI gestattet eine lernende Stammdateneingabe. Für Angebote oder Anfragen muss noch nicht alles ausgefüllt sein. Erst wenn der Fortschritt des Geschäftsfalls es erfordert, wird die Eingabe der dafür benötigten Einträge verlangt.
Vorbild, Kopie und Gruppe
Zur Reduzierung des Eingabeaufwandes können Artikel, Kunden oder Lieferanten ebenso wie Aufträge oder Bestellungen kopiert und nur in den erforderlichen Details abgeändert werden. Für viele Einträge kann auf ein Vorbild zugegriffen werden. Mehrstufige Warengruppen für Artikel oder Zahlgruppen für Kunden und Lieferanten erleichtern die Arbeit noch weiter.
Stammdaten-Import
ORLANDO WAWI bietet auch Schnittstellen, um Artikeldaten aus elektronischen Katalogen der Lieferanten zu importieren. Ebenso können Adressdaten aus bestehenden bzw. zugekauften Datenbeständen zur Marktbearbeitung durch den Vertrieb als Interessenten importiert werden.
Lagerwirtschaft
Die Lagerwirtschaft ermöglicht Ihnen Lagerorte sowie Lagerplätze unkompliziert zuzuordnen. Die Verwaltung von Seriennummern und Chargen erweitert nach Bedarf Ihre Möglichkeiten.
Ob manuell gebucht oder über Belegerfassung: Vom Wareneingang bis hin zur Kommissionierung und Auslieferung hilft ORLANDO WAWI, Lager und Expedit in Ordnung zu halten.
Das beginnt bei der Anpassungsfähigkeit des Systems an Ihre Lagerführung, die alle Formen des modernen Betriebs kennt und jede Komplexität zulässt.
Ob chaotische Lagerverwaltung, Mehrlagerführung oder Lagerplatzverwaltung mit Ablaufdatum, der Fall kann nicht so kompliziert sein, dass er sich nicht abbilden ließe.
Eingegangene Waren können bis zum Abschluss der Wareneingangskontrolle mittels Sperrlagerfunktion für die Auslieferung blockiert werden. Beispiel: Sie haben einen Außendienstmitarbeiter, der diverse Ersatzteile mitführt, diese sind am Lager nicht verfügbar, obwohl diese geliefert wurden. Durch die Abbildung mittels Sperrlager stimmt der Lagerstand.
Lager ist nicht gleich Lager
Die Führung unterschiedlicher Lagerorte ist in ORLANDO WAWI selbstverständlich. Das Programm bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Filial- und Außenlager zu führen und innerhalb eines Lagerortes eine Lagerplatzverwaltung einzurichten.
Mit ORLANDO WAWI wird auch das Beliefern von Händlern mit Kommissionsware zum Standard-Geschäftsfall, der keine Sonderbehandlung braucht.
Bei größeren Lagern hilft eine Kommissionierungsliste unnötige Wege zu vermeiden und steigert so die Effizienz. Überprüfung der kommissionierten Ware mittels Barcode-Scanner schaltet Fehllieferungen aus.
Inventur nach Ihren Vorgaben
Auch für die Inventur stehen alle gängigen Möglichkeiten offen, ob permanent oder zum Stichtag.
Reduzierter Eingabeaufwand
Der Eingabeaufwand im Lager wird durch die Anbindung von Barcode-Scannern erleichtert, und auch die Zuordnung der Seriennummern bei seriennummerngeführten Artikeln ist eine Angelegenheit von wenigen Schritten.
Einkauf
Unterstützt Sie von der Anfrage über die Bestellung bis zur Lieferung. Auch automatisierte Bestellvorschläge sind mit dem Warenwirtschaftssystem möglich.
Effizienz im Einkauf
Von der ersten Anfrage bis zur Eingangsrechnung wird durchgängig aus dem System gearbeitet.
Lieferanten sind mit allen relevanten Daten bis hin zur Bankverbindung angelegt. Ansprechpartner mit direkten Nummern und persönlichen E-Mail-Adressen können hinterlegt werden.
Anfragen können konventionell erstellt oder aus dem Bestellvorschlag generiert werden. Selbstverständlich mit der Möglichkeit der völligen Automatisierung über mehrere Bestellvorschläge hinweg oder positonsweise.
Durch die Hinterlegung von Mindestbeständen, kann automatisch/rechtzeitig eine Bestellung ausgelöst und ein zu niedriger Lagerstand verhindert werden.
Notizen, Terminvorlagen und Dokumente können mit dem Lieferanten und/oder mit der Anfrage verknüpft werden, Zeichnungsnummern mit dem Artikel. Sie unterstützen den Einkäufer bei seiner Arbeit und helfen, Fehler und Missverständnisse zu vermeiden. Alternative Lieferanten verbessern die Beschaffungssicherheit.
Artikeldokumente wie beispielsweise CAD-Zeichnungen werden auf Wunsch automatisch mit Anfrage oder Bestellung mitversandt.
Auf Knopfdruck wird die Anfrage zur Bestellung, entweder ganz oder mit Positionen Auswahl. Dabei sind Rahmenabrufe ebenso leicht abzubilden wie Einzelbestellungen. Natürlich können auch zu diesem Zeitpunkt noch Preise und Konditionen angepasst werden. Bei der Eingabe des vereinbarten Lieferdatums hilft der Kalender, der Arbeits- und Feiertage kennt.
Flexibilität bei der Disposition. Die automatische Disposition kann zur Überbrückung von Engpässen manuell übersteuert werden.
Eingangslieferscheine entstehen durch Überleitung von Bestellungen, ganz oder positionsweise. Ein Klick auf den Eingangslieferschein generiert die Eingangsrechnung. Nach deren Kontrolle erfolgt die Überleitung an die Buchhaltung.
Aus Lieferrückstandslisten werden rechtzeitig und mit wenig Aufwand Urgenzen erzeugt, die die Reaktionsfähigkeit aufrechterhalten.
Verkauf
ORLANDO WAWI macht es möglich – vom Angebot bis zur Rechnung, über Gutschriften und Rücknahmen – alles in einem nachvollziehbaren Prozess!
Schlagkraft im Verkauf
Von der ersten Anfrage bis zur Schlussrechnung kann durchgängig aus dem System gearbeitet werden.
Nichtkunden sind als Interessenten angelegt. Ansprechpartner mit persönlichen Telefon- und Faxnummern sowie E-Mail-Adressen können hinterlegt werden, ebenso wie Vertriebsgebiete, Vertreter oder Touren.
Angebote werden rasch erstellt und können alternative oder optional zusätzliche Positionen enthalten, beliebig gestaltbare Zwischensummen erhöhen die Übersichtlichkeit.
Preise oder Rabatte können auftragsbezogen angepasst werden. Vorgefertigte wie individuell eingegebene Texte ergänzen das Angebot.
Word-ähnliche Formatierungsmöglichkeiten erlauben eine ansehnliche Gestaltung und machen Begleitschreiben überflüssig.
Notizen, Terminvorlagen und Dokumente können mit dem Interessenten und/oder mit dem Angebot verknüpft werden. Sie unterstützen den Verkäufer bei seiner Arbeit und bieten ihm stets einen vollständigen Akt.
Auf Knopfdruck wird der Interessent zum Kunden, das Angebot zum Auftrag, entweder ganz oder mit Positionsauswahl.
Einleitungs– und Schlußtexte können als Textbausteine hinterlegt und auch automatisch eingefügt werden. Hier besteht die Möglichkeit, diese je nach Benutzer anzulegen.
Zu jeder Zeit kann der Verkäufer die Historie und den Weg des Auftrags verfolgen. Ohne zeitraubende Rückfragen, etwa im Einkauf, ist er stets auskunftsfähig. Auf einen Blick sieht er, ob und in welchem Ausmaß ein Auftrag bereits lieferfähig ist.
Ist ein Auftrag ganz oder teilweise lieferbar, genügt ein Klick zum Erzeugen des Lieferscheins, ein weiterer erstellt die Rechnung. Nach deren Kontrolle erfolgt die Überleitung an die Buchhaltung.
Für den Barverkauf steht optional eine vollwertige Registrierkasse zur Verfügung.
Flexibilität in der Datenverkettung
ORLANDO WAWI schränkt Ihre operative Flexibilität nicht ein.
Mehrere Preislisten und Rabattsysteme ergänzen sich mit Kunden- oder Lieferantenvereinbarungen zu mächtigen Vertriebswerkzeugen.
Alternative Lieferanten, Ersatzartikel oder Folgeprodukte sind ebenso wie Seriennummern oder Chargen bereits vorgesehen. Damit stärken Sie ohne Mehraufwand Ihre Flexibilität.
Breite und Tiefe von Stücklisten sind unbegrenzt. Damit ist die Darstellung auch komplexer Strukturen in übersichtlicher Form möglich.
Die Variantenfähigkeit von Stücklisten und Setartikeln verhindert ein Aufblähen der Stammdaten.
Uneingeschränkte Konditionen
Unterschiedliche Preis- und Rabattsysteme werden nicht nur an der Artikelgruppe oder am einzelnen Artikel hinterlegt, sondern bei Bedarf auch am Kunden oder Lieferanten.
Variantenreiche Artikel und Stücklisten
Mehrere Lieferanten für ein und denselben Artikel sind ebenso wenig ein Problem wie Ersatz- oder Folgeartikel. Auch Seriennummern oder Chargen mit Ablaufdatum sind vorgesehen. Setartikel sind ebenso Teil des Spektrums wie beliebig komplexe Stücklisten, die aus Zukauf- und Eigenproduktionsteilen bestehen und aus CAD-Systemen importiert werden können. Mit Variantenstücklisten entfällt die Notwendigkeit, Artikel mit unterschiedlichen Ausführungen mehrfach zu führen.
Die Stammdaten als Drehscheibe
Ob Artikel, Lieferant oder Kunde: Ausgehend von den Stammdaten können alle damit verbundenen Vorgänge eingesehen und nachbearbeitet werden. Ein Wechsel der Programmmodule entfällt.
Durch die eingebaute Dokumentenverwaltung ist auch der Zugriff auf hinterlegte Zeichnungen, Schriftstücke oder E-Mails immer gegeben.
Individualität und Kommunikation
In der heutigen Geschäftswelt sind Veränderungen an der Tagesordnung.
ORLANDO WAWI erlaubt Ihnen, auf Kundenbedürfnisse oder Marktveränderungen durch jederzeitige Änderungen an Aufträgen oder Stammdaten individuell einzugehen oder Irrtümer zu korrigieren.
Eine mehrstufige Berechtigungsstruktur hält diese Individualität in geordneten Bahnen und verhindert Missbrauch.
Die flexible Oberflächengestaltung bringt jedem Mitarbeiter die für ihn relevantesten Ansichten und Daten auf den Monitor.
Änderungen jederzeit einfach
Stammdaten oder Belege können jederzeit abgeändert werden. Auch globale Änderungen stellen keinen Aufwand dar.
Irrtümer leicht ausbessern
Voreilig ausgestellte Belege werden durch einfaches Löschen rückabgewickelt, der Auftrag und alles, was daran hängt, sind wieder im vorherigen Stadium. Korrektur und erneute Ausstellung des Belegs führt ohne großen Aufwand und nachvollziehbar zum gewünschten Ergebnis.
Gestaffelte Berechtigungen
Damit die Flexibilität nur so weit reicht, wie es Ihren Unternehmensgrundsätzen entspricht, enthält ORLANDO ein gestaffeltes Berechtigungssystem. Sie entscheiden, wer welche Aktionen ausführen, welche Daten verändern oder auch nur einsehen darf.
Kommunikation mit System
Ohne Zeitverzug oder zusätzliche Arbeit werden Belege per E-Mail, Fax oder mit Lieferanten oder Kunden ausgetauscht.
Notizen
Wichtige Informationen bei Interessenten, Kunden, Lieferanten, Artikeln oder Belegen hinterlegen, damit Kollegen immer am aktuellen Stand sind.
Filter
Über individuell gestaltbare Filter, wird dem Benutzer nur angezeigt, was er für seine Arbeit benötigt.
Mehrsprachig
Belegaussttellung in verschiedenen Sprachen, für eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Geschäfttspartnern (Einkauf/Verkauf).
Workflow & Validierungen
… richtet intelligente Datenverkettungen, z.B. zwingend erforderliche Folgeartikel, ein. Eingabeaufwand und Fehlerquellen werden minimiert. Bevorstehende Aufgaben weist das Warenwirtschaftssystem automatisch zu, Mailbenachrichtigungen können eingerichtet werden. Klare Angaben – weniger Fehler – laufende Prozessoptimierung.
Effizientes, unterbrechungsfreies und fehlerarmes Arbeiten ist ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg.
Mit zahlreichen Automatismen sorgt ORLANDO WAWI für einen effizienten, durchgängigen Workflow und dafür, dass Fehler und Probleme nur schwer entstehen können. Das minimiert den Aufwand für Korrekturen.
Dort wo sie dennoch passieren, unterstützt ORLANDO WAWI ihre Behebung mit vollständiger Nachvollziehbarkeit aller Änderungen.
Volle Unterstützung für effizienten, fehlerarmen Workflow
Intelligente Datenverkettungen wie zwingend zu berücksichtigende Folgeartikel sparen Eingabeaufwand und eliminieren Fehlerquellen.
Darüber hinaus wird die Prozess-Sicherheit durch WorkflowTools unterstützt. In Abhängigkeit von Datenbankzuständen und Benutzereingaben weisen sie Benutzern ihre nächsten Aufgaben zu. Inklusive Benachrichtigung per E-Mail und Kontrolle der Erfüllung.
Das hindert Mitarbeiter am Vergessen und hilft den Gesamtprozess zu optimieren.
Mandanten, Filialen, Berichtswesen und Dokumentation
Zu jeder Zeit herrscht Klarheit über alle Aspekte des Geschäftsverlaufs: Kalkulationen können über Artikel, Kunden, Lieferanten oder einzelne Aufträge geführt werden. ABC-Analysen und Umsatzstatistiken nach Kundengruppen stärken Ihre Kundenorientierung.
Handlungsfähige Geschäftsführung
ORLANDO WAWI ist mandantenfähig und schließt die Möglichkeit mehrerer Standorte pro Mandanten ebenso mit ein, wie die Anlage von Filialen.
Sehr einfach lassen sich in ORLAND WAWI die Vorgaben der Geschäftsleitung als Regeln eingeben: Kalkulationsgrundlagen, Preisgestaltung über Artikel oder Kunden hinweg, Verprovisionierung von Aufträgen oder interne Berechtigungen.
Eingriffe sind auf jeder Ebene möglich. Sei es die Hereinnahme neuer Artikel oder Lieferanten oder die Wartung der Preisstrukturen: ORLANDO WAWI stellt die nötigen Funktionen zur Verfügung.
Berichte nach Ihrem Geschmack
Aus einem umfangreichen Paket an Berichtsvorlagen kann ausgewählt, kopiert und verändert werden, um stets die Übersicht zu behalten. Das wird ergänzt durch Datenexportmöglichkeiten in gängige Fremdprogramme wie MS-Excel zur weiteren Verarbeitung. Ein erweitertes professionelles Auswertungs-Tool finden Sie unter unseren Zusatzmodulen.
Lückenlose Dokumentation
Projekte können lückenlos vom Angebot über Einkauf und Produktion bis zur Schlussrechnung verfolgt und nachvollzogen werden. Die Geschäftsleitung erhält ein vollständiges Bild, das zur Diskussion mit dem Kunden hilfreich ist und suboptimale Abläufe optimieren hilft.
Projektkosten im Griff
Auch die Abrechnung von Projektstunden oder Vertreterprovisionen ist in ORLANDO WAWI eine Aufgabe, die mit wenigen Mausklicks erledigt ist.
CRM
Das Customer-Relationship-Management-Tool dient der Kundenpflege. Das Aussenden von Newslettern, die Planung von Vertriebsaktionen oder einfach die sorgfältige Verwaltung von bestehenden und potentiellen Kunden sorgen für reibungslose Vertriebsprozesse.
Immer am aktuellen Stand, Sie legen CRM-Aktivitäten schnell und einfach an und behalten den Überblick über die Wiedervorlagen-Management-Funktion.
Kampagnen
Das Kampagnenmanagement ermöglicht das zielgruppengerechte Erreichen Ihrer Kundenbasis mit Abverkaufs Angeboten oder einem Newsletter.
Der Versand des Newsletters kann über ein externes Newslettersystem erfolgen, in ORLANDO kann durch die Kampagnen-Funktion auf einem Blick beim Kunden eingesehen werden, ob der Newsletter zugestellt wurde. Gerne fertigen wir Ihren Ex/Import der Versandadressen, für ein externes Newslettersystem an – Wir beraten Sie gerne!
Import & Export
Import/Export und Standardschnittstellen
Adress- oder Artikelstammdaten können aus Listen importiert oder in Dateien exportiert werden.
Das umfangreiche Berichtswesen wird durch Datenexportmöglichkeiten in gängige Fremdprogramme wie MS-Excel zur weiteren Verarbeitung ergänzt. Über ODBC-Schnittstellen steht die gesamte Datenbank für weitere Abfrage- und Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Kommunikation mit System
Ohne Zeitverzug oder zusätzliche Arbeit werden Belege per E-Mail oder Fax mit Lieferanten oder Kunden ausgetauscht.
Kunden- & Lieferantenkontrkate
Einfaches Anlegen und Bearbeiten von Kontrakten. Jeder Vertrag kann mit individuellen Konditionen an- und abgelegt werden.
Rahmenaufträge sind dabei ebenso leicht abzubilden wie Kundenprojekte oder ein Verleihgeschäft. Natürlich können auch zu diesem Zeitpunkt noch Preise und Konditionen angepasst werden. Bei der Eingabe des vereinbarten Lieferdatums hilft der Kalender, der Arbeits- und Feiertage kennt.
Laufende Kalkulation
…vom Einkauf bis zum Verkauf Ihrer Waren. Produktionskosten, Arbeits- und Betriebszeiten, sowie sonstige Ressourcen werden in der Warenwirtschaft laufend kalkuliert.
DSGVO
Mit diesem Modul werden komplexe Datenschutz-Vorgaben für Sie einfach zu handhaben. Machen Sie Ihr Unternehmen DSGVO konform.
vereinfachtes Dokumentenmanagementsystem (DMS)
Eine Basisversion des Daten-Management-Systems (nicht zertifiziert) ist im Standard der ORLANDO WAWI enthalten. Das DMS speichert auf Wunsch Belege in einer vorgegebenen Ordnerstruktur auf einem Datenträger ab. Damit kann ein Fremdsystem die Daten abgreifen. Eine zertifizierte Archivierung finden Sie bei unseren erweiterten Funktionen.
Nachvollziehbare Datenbankänderungen
Die Überwachung aller Änderungen in der Datenbank ist in ORLANDO WAWI selbstverständlich. Sie kann zur schnelleren Problemaufdeckung individuell konfiguriert werden. Das macht Fehler und bewussten Missbrauch nachvollziehbar und hilft, Folgeschäden gering zu halten. Eine PRO Version mit erweiterten Funktionen finden Sie bei unseren Zusatzmodulen.
Standard-Beleg-Formulare
ORLANDO wird mit vorgefertigten und gesetzeskonformen Standard-Beleg-Formularen ausgeliefert. Gerne erstellen wir Ihre nach Wunsch angepassten Formulare für Ihr Unternehmen (Logo, Briefpapier, Layoutanpassungen).
QR-Code & Barcodes
Über QR-Codes und Barcodes können Daten in ORLANDO gelesen oder auch von ORLANDO erzeugt werden.
Artikel-Erkennung, Überweiseungsanweisungen als QR-Codes auf Rechnungen, Artikel-Scan beim Kassenmodul, Artikeletiketten, uvm.
UID-Nummern-Prüfung
ORLANDO verfügt über eine Mehrstufige UID-Nummern-Prüfung, die auf Knopfdruck verifizierte Ergebnisse liefert.
Stapeldruck-Funktion
Sie versenden vielen Belege an einem Tag, mit der Stapeldruck-Funktion gelingt dies auf Knopfdruck – gefiltert nach Datum, nach Belegnummer oder einem beliebigen Merkmal.

Die Erweiterten Funktionen (Zusatzmodule)
Die erweiterten Funktionen (Zusatzmodule) unseres Warenwirtschaftssystems garantieren Zukunftssicherheit. Die Anforderungen Ihres Unternehmens wachsen? Die ORLANDO WAWI wächst mit!
Produktion
Unbürokratische Fertigung
Aus automatisch generierten Produktionsvorschlägen entstehen auf Knopfdruck Fertigungsaufträge.
Selbstverständlich mit der Möglichkeit der völligen Automatisierung über mehrere Produktionsvorschläge hinweg oder positionsweise.
Mit dem Artikel verknüpfte Dokumente, Zeichnungen oder Bilder unterstützen die Arbeitsvorbereitung und helfen, Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.
Neben der auftragsbezogenen Produktion ist selbstverständlich auch eine Lager- oder Variantenfertigung im System vorgesehen.
Produktionsstücklisten ohne Begrenzung
Beliebig breite und tiefe Stücklisten auf Stammdaten- oder Auftragsebene werden eingelastet. Die anschließende Bedarfsrechnung resultiert in Lagerdispositionen und damit gegebenenfalls Bestellvorschläge für den Einkauf.
Fertigungsplan mit Ressourcenkontrolle
Über einen Fertigungsplan können dem Auftrag zugeordnete Ressourcen wie Maschinen- oder Mitarbeiterzeiten abgefragt und manuell oder per Zeiterfassungssystem eingegeben werden. Die Rückmeldung der Produktionsaufträge führt zur Lagerzubuchung des Fertigproduktes und generiert automatisch die zugehörigen Materialentnahmescheine für die Komponenten.
Produktion außer Haus
Auch Produktion außer Haus ist kein Problem. Die Definition Zukauf mit Beistellung macht sie zur Sache des Einkaufs, der dem Lieferanten mit der Bestellung sämtliche fertigungsrelevanten Unterlagen, Beistellteile und eventuell sogar Ressourcen übergibt.
Schnittstellen
ORLANDO WAWI verfügt in allen Bereichen über gut ausgebaute Schnittstellen zu Fremdprogrammen. Das erweitert die Möglichkeiten und spart manuelle Interaktion, somit Kosten und Fehlerquellen.
Das geht bis hin zum bidirektionalen Datenaustausch mit CAD-Systemen sowie Zeiterfassungs- oder FIBUProgrammen, aber auch zum elektronischen Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten.
Import/Export und Standardschnittstellen
Nahtlos an ORLANDO-WAWI angebunden sind über diese Schnittstellen auch Zeiterfassungssysteme namhafter Hersteller, ebenso Produktionsplanungssysteme. Exporterstellungen für den Datanorm- und Intrastat XMLUpload sind auf Knopfdruck möglich.
Kommunikation mit System
Ohne Zeitverzug oder zusätzliche Arbeit werden Belege per EDIfakt mit Lieferanten oder Kunden ausgetauscht.
Direkt zur Buchhaltung
Die direkte Überleitung in Finanzbuchhaltungsprogramme verschiedener Hersteller erleichtert die Arbeit in der Administration und sorgt für einen rascheren Geldfluss vom Kunden.
Bei Verwendung von ORLANDO FIBU ist dieser Datenfluss bidirektional und läuft auch in die Warenwirtschaft zurück. So wird etwa eine Kreditlimit-Überprüfung ohne Programmwechsel möglich.
Ein direkter Draht zu weiteren Anbindungen ist möglich. Einfach und direkt zum Webshop, Hochregallager oder zur Personaleinsatzplanung, Zeiterfassung, DMS, gemeinsam finden wir eine Lösung.
Kasse
Seit 1. Jänner 2016 gilt in Österreich die Registrierkassenpflicht. ORLANDO Anwender sind im Vorteil, denn sie können für den Barverkauf das verfügbare Kassenmodul einsetzen.
Das ORLANDO Kassenmodul ist eine PC-basierte Software für MS-Windows und bietet alle Funktionen einer vollwertigen Registrierkasse. Es lässt sich flexibel an individuelle betriebliche Anforderungen anpassen und bietet neben sämtlichen Funktionalitäten für den Barverkauf, aus ORLANDO bekannte Funktionen, wie z.B. die Barcode-Verarbeitung.
Vorteile Ihrer ORLANDO Kasse auf einen Blick
- Einfache Bedienung mit geringem Schulungsaufwand
- Schnelle Eingabe per Touchscreen
- Tastatur oder Scanner
- Verschiedene Zahlungsarten sind anwendbar
- Vollständige Integration in ORLANDO WAWI
- Möglichkeit für Lagerverwaltung
- Mehrplatzfähigkeit Branchenunabhängigkeit
- Individuelle Anpassbarkeit
- Betreuung und Unterstützung direkt vom Hersteller
- Meldung, wenn die Sicherheitseinrichtung ausfällt
- Automatische Erstellung des Jahresbelegs (FinanzOnline)
- Auf Knopfdruck Übertragung der Jahres- und Kontrollbelege zu FinanzOnline
Funktionen der Kassensoftware
- Barverkauf mit oder ohne Kundenname
- Gesamtrabatt oder Positionsrabatt möglich
- Verschiedene Zahlungsarten wählbar
- Anschlussmöglichkeit Kredit-/Bankomatkartenterminal
- Gutscheinverwaltung
- Schnelltasten und Gruppen für Artikel
- Rechnungsausgleich direkt aus der WAWI möglich
- Belegdruck in verschiedenen Formaten
- Tagesabschluss mit Geldzählliste
- Zugriff auf sämtliche Daten der ORLANDO WAWI
- Kassen Abschlussgruppen
- Endbetragseingabe oder Rundungsausgleich möglich
- Splitzahlungen
- Gesetzlich erforderliche E131 Kassarichtlinien sind umgesetzt und einfach abrufbar
Gutscheinverwaltung
Ermöglicht Ihnen eine entspannte Organisation des Gutscheinverkaufs, der Einlösung von Gutscheinen und des Aufzeigens offener Gutscheine. Automatisierte oder individuelle Nummernvergabe ist möglich.
Kassendisplay
Mit dem Kassendisplay kann der Kunde direkt nachverfolgen welche Artikel an der Kasse gescannt wurden. Die Überprüfung gewährleistet ihm nicht nur Transparenz, auch Aktionen und Angebote werden dadurch klar ersichtlich.
Optionale Hardwarekomponenten
Gerne erhalten Sie über DECOM die optimal auf Ihre Anforderungen angepasste Ausstattung, bestehend aus Kassen-PC mit Tastatur und eventuell Touch-Monitor, Barcode-Scanner, Kassenlade, Bon Drucker und Sicherheitseinrichtung (Stick).
ORLANDO Cube
Unser Cube ist ein hervorragendes Werkzeug, um verschiedene Auswertungen und Statistiken aus der ORLANDO WAWI auszuarbeiten. Er erzielt ein professionelles Berichtswesen ohne Vorkenntnisse. Cube ist smart und individuell.
Die Standard Möglichkeiten in ORLANDO, um Daten aus dem System auf Papier zu bringen sind einerseits, durch die Erstellung von Listen, andererseits durch das Durchführen eines Datenexports nach Excel, wo man die Daten selbst weiterverarbeiten konnte. Mit unserem Zusatzmodul ORLANDO Cube, können einfach übersichtliche, ausführliche und flexible Auswertungen erstellt werden. ORLANDO Cube arbeitet ebenfalls mit Excel und die Berichte sind daher beliebig gestaltbar.
ORLANDO Cube betrachtet ein Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln. Hat man einmal eine Datenstruktur aufgebaut, kann man diese auf verschiedene Arten auswerten. Zum Beispiel können Sie mit den vorgegebenen Daten entweder Ihren Warengruppenumsatz auswerten, die Umsätze Ihrer Vertreter analysieren oder Ihre Kundenumsätze nach Nation sortiert anzeigen lassen. Diese Reporte werden in einem so genannten Schema dargestellt. Ein Schema definiert den Aufbau der Daten und die Oberfläche, wie diese Daten grafisch dargestellt werden. Ein Standard-Schema ist im Programm enthalten und steht jedem Nutzer zur Verfügung. Es werden derzeit 7 Standard- Reports zur Verfügung gestellt. ORLANDO Cube wird unter dem Menüpunkt CRM/Cube freigeschaltet. In diesem Übersichtsfenster sind alle Cube Definitionen aufgelistet, mit denen ein Report erstellt werden kann.
Webshop Anbindung
Alles befindet sich im stetigen Wandel – so auch das Kaufverhalten Ihrer Kunden. Mit der Webshop-Funktion ist Ihr Lager im Internet verfügbar sowie auch immer auf dem neuesten Stand! Eine automatisierte Kommunikation zwischen Webshop und Warenwirtschaftssystem vermindert Fehler und erleichtert die Arbeit.
Webshop für ORLANDO WAWI
Webshops werden oft mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden und sind somit für viele klein- und mittelständische Unternehmen kein Thema.
Lassen Sie sich von Amazon und Co nicht abhängen und bleiben Sie mit Ihren Kunden in Verbindung! Mit der Option Click&Collect kann dies einfach, kostengünstig und kontaktlos umgesetzt werden!
Webshop Express ist ein Webshop Bundle speziell auf die ORLANDO WAWI zugeschnitten. Die Artikeldaten werden aus der ORLANDO WAWI automatisch übernommen und somit entfällt eine gesonderte Stammdatenwartung. Funktionen wie Warenkorb, intelligente Suche, Echtzeitlagerstände, kundenspezifische Preise, automatisierte Überleitung von Aufträgen oder Angeboten an das ERP System, sind inklusive und nur ein Auszug der vielen Funktionen des Webshops. Das Erscheinungsbild ist flexibel an Ihre Anforderungen anpassbar. Eine Textierung des Webshops kann von Ihnen selbst durchgeführt werden, somit sind Kunden stehts am aktuellen Stand über Aktionen und Informationen.
ORLANDO Hot Backup
Das Zusatzmodul ORLANDO Hot-Backup sendet die Daten nach jeder Transaktion live an die Sicherungskopie der Datenbank. Dadurch kann selbst bei Katastrophen wie einem Server- oder Massenspeicherversagen der Betrieb unmittelbar nach dem Neuaufsetzen des Systems ohne Datenverlust wieder aufgenommen werden. Exakt auf dem Stand von vor dem Crash.
Datensicherung
Herkömmliche Sicherungstechniken sichern die Daten periodisch, normalerweise in der Nacht, auf ein Zielmedium (z.B. Band). Ein Serverabsturz oder Ausfall hat zur Folge, dass die Sicherung vom Vortag (so ferne hoffentlich vorhanden) eingespielt wird. Die Arbeit des laufenden Tages ist verloren. Diese Daten nachzubringen ist im Mindestfall aufwändig und kostspielig, im schlimmsten Fall unmöglich.
ORLANDO Hot-Backup arbeitet grundsätzlich anders. Jede durchgeführte Transaktion wird augenblicklich in die Backup-Datenbank übertragen. Eine simultane Übertragung in mehrere Ziele ist möglich, sodass redundante Sicherungen (im Haus, außer Haus) angelegt werden können. Die Architektur ist fehlertolerant, bei Leitungsausfall werden die Transaktionen gepuffert und übertragen, sobald die Verbindung wieder funktioniert. Da die übertragenen Datenpakete sehr klein sind, können selbst große Datenbanken >20 GB über StandardInternetzugänge gesichert werden.
Bei Serverausfall kann innerhalb kürzester Zeit die Sicherungs-Installation zum Produktivsystem gemacht und der Betrieb fortgesetzt werden. Mit aktuellen Daten vom Ausfallszeitpunkt, also ohne jeden Datenverlust. Damit werden Ausfallsicherheit und Schutz vor Datenverlust neu definiert.
Ihre Daten sind Ihr Kapital
Stimmige Daten sind wertvoll. Datenverlust ist teuer bis unbezahlbar. Schon ein einziger Vormittags-Stillstand und Nacharbeit verursacht höhere Kosten als ORLANDO Hot-Backup einmalig kostet.
Auslagerung erhöht Sicherheit zusätzlich
Zusätzliche Sicherheit bietet die Sicherung Ihrer Warenwirtschaftsdaten über ORLANDO Hot-Backup in ein externes Datencenter. Durch redundante Daten- und Verbindungssicherheit kann Ihren betriebswichtigen Informationen nichts passieren, selbst wenn der schlimmste Fall eintritt und Feuer oder Hochwasser Ihre EDV zerstört. Mit unserem ORLANDO Datencenter haben wir ein schlüsselfertiges, preiswertes Paket für die Sicherung Ihrer Daten geschnürt.
Outlook Integration
Terminisierte Aufträge und Angebote wandern automatisch in Ihren mobilen Kalender. Sie ändern einen Termin im ERP-System, der Outlook-Kalender übernimmt ihn.
FIBU Schnittstelle
Mit der Schnittstellen-Funktion gelingen Übertragungen, wie zum Beispiel das Überleiten von Rechnungen aus der Warenwirtschaft an verschiedene Finanzbuchhaltungssysteme, ganz schnell und bequem. Das gewährleistet einen effizienten Workflow.
e-Rechnung an den Bund
Mit der Funktion „e-Rechnung an den Bund/BBG“ wird komplizierte Formatübertragung spielend einfach gemacht. Rechnungen an den Bund erfordern XML-Datenformate – bei uns funktioniert alles automatisch! Selbst händische Schriftstücke können simpel mit versendet werden.
Versand Anbindung
Optimieren Sie die Logistikprozesse in Ihrem Unternehmen mit unserem Versandsoftwaresystem und versenden sie völlig unkompliziert Ihre Pakete mit der Anbindung zu einem Paketversand. Einfach Etiketten drucken, Paket damit bekleben und die Ware versenden.
EDI Anbindung
Die Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunde ist das A und O. Mit dem elektronischen Datenaustausch (electronic data interchange) können z.B. Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen direkt elektronisch ausgetauscht werden.
Mandanten Synchronisation
Da die Kommunikation in der heutigen Zeit das wichtigste Werkzeug ist, haben wir ein Tool für Sie entwickelt, das dabei hilft, Ihre Daten in verschiedenen Mandanten zu synchronisieren.
Seminarverwaltung
Geschulte und informierte Mitarbeiter sind für einen Betrieb Gold wert. Deshalb eignet sich diese Funktion ideal, um Seminare auszuschreiben, zu verwalten und zu organisieren.
Kapazitäts- und Ressourcenplanung
Durch diese Zusatzfunktion organisieren Sie Ihre Kapazitäten und Ihre Ressourcen, damit Sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen arbeitserleichternden Workflow sicherstellen können!
Leistungsverzeichnis Auspreisung
Das Tool „Leistungsverzeichnis Auspreisung“ ermöglicht Ihnen eine getrennte Auspreisung von Lohnkosten und Materialien. Damit sind Sie für Ausschreibungen gerüstet.
Zeiterfassung und Personalplanung
Unser Personalverwaltungssystem bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. Mit dieser Funktion können Sie die Arbeitszeiten und die Menge an erforderlichem Personal einfach planen und Zeiten können überschaubar aufgezeichnet werden. Unsere Schnittstelle – Ihr Überblick!
Datenbankprotokollierung PRO
Die Datenbankprotokollierung PRO bewerkstelligt eine Überwachung der Änderung in einzelnen Tabellen, sowohl in den Stammdaten, wie auch in den Bewegungsdaten. Sie ist zeitlich konfiguriert und bezieht sich auf einzelne Benutzer.
PDA App
Für verschiedenste elektronisch unterstütze Warenabläufe wie z.B. Wareneingang, Lagerstandsabfrage und dergleichen bieten wir mobile Unterstützung.
Zahlungsverkehr
Mit dem Zusatzmodul „Zahlungsverkehr“ ermöglicht ORLANDO den Abgleich Ihrer e-Banking-Kontoauszüge mit den Ausgangsrechnungen, um diese im System als „Bezahlt“ zu kennzeichnen. Mahnung von offene oder nur teilweise bezahlten Rechnungen können über das integrierte Mahnwesen abgewickelt werden. Weiters ist es möglich eine Überweisungsdatei für Ihr e-Banking-System zu erstellen, um Ihre Eingangsrechnungen zu begleichen.
XRechnung für Deutschland
ORLANDO XRechnung für Deutschland gewährleistet die elektronische Rechnungserstellung nach Richtlinie 2014/55/EU für inländische B2B-Geschäftsfälle.
ZuGFerd
Das Modul ZuGFerd befindet sich derzeit in Entwicklung – Informationen folgen!
Individuelle Funktionen – Ihre persönliche Erweiterung
Wenn Sie eine individuelle, vom Standard abweichende Funktion zum Programm benötigen, fertigen wir Ihnen Ihr individuelles Plug-In an. Diese spezielle Adaptierung wird automatisch bei jedem Update der ORLANDO WAWI mit aktualisiert.
Weitere
Wir setzen auf unsere Erfahrung und beobachten stets neue Entwicklungen. So können wir schnell auf entstehende Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen reagieren. Unsere Software wird ständig erweitert. Daher wird hier schon bald eine neue Funktion stehen.

ORLANDO Kosten
Die Lizenzgebühr richtet sich nach der Firmengröße, der Funktionsumfang ist für alle gleich. ORLANDO WAWI bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis – wächst Ihr Unternehmen, wächst ORLANDO mit! Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
ORLANDO Wartungsvertrag
Der Abschluß eines ORLANDO Wartungsvertrages bringt viele Vorteile mit sich:
- Regelmäßige Softwareupdates (Verbesserungen, Fehlerbehebung, Weiterentwicklungen, gesetzliche Anpassungen, neue Funktionen, usw.)
- Automatische Benachrichtigung, wenn ein Softwareupdate zur Verfügung steht
- kostenloser WAWI Support zur Problembehebung
- Aktuelles WAWI Handbuch
- 10% Rabatt auf Dienstleistungen (ausgenommen Fahrtkosten, Pauschalen, Sonderpreise, Schulungsaufwand)
ORLANDO Schulungen
Gerne gestalten wir für Sie individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Schulungen, rund um die ORLANDO WAWI, ob nach Erstinstallation, neue zusätzliche Mitarbeiter, Zusatzmodule, Ablaufverbesserung, Tipps und Tricks oder einfach als Auffrischung. Die Schulungen können vor Ort, bei uns in Steyr oder kostensparend online erfolgen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ORLANDO Support
Unser ORLANDO Support Team ist von Montag – Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr telefonisch, per Mail oder Ticketsystem für Sie erreichbar. Von Montag – Donnerstag von 13:00 – 17:00 Uhr, nehmen wir Ihre Anfragen gerne per Mail oder Ticketsystem entgegen.
Unsere ORLANDO Wawi Kunden können den Support direkt aus ORLANDO WAWI kontaktieren. Supportanfragen können per Telefon, Mail oder Ticketsystem eingereicht werden.